Generische Bestimmung des frei befahrbaren Raums für das autonome Fahren durch globale Risikominimierung einer lokalen dynamischen Fahrscene mittels eines prädiktiv-reaktiven Risikoprojektions- und -ausgleichsverfahren
MITGLIED IM KOLLEG
seit
Verbundkolleg Mobilität & Verkehr
Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger
Forschungsschwerpunkte:
- Verkehrstechnik / Verkehrsmanagement
- Verkehrstheorie
- Verkehrssteuerung
Betreute Projekte:
- Lade- und Mobilitätsverhalten von batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Einbindung in das Stromnetz als dezentrale Energiespeicher zur Erbringung von Systemdienstleistung
- Collective Perception using Roadside ITS Stations: Simulations on Traffic Safety and Efficiency of Urban Automated Driving
- Emissionsfreier öffentlicher Personennahverkehr
- Micro-mobility rider models for stochastic traffic safety simulations
- The role of perceptual failure and degrading processes in urban traffic accidents - a stochastic computational model for virtual experiments
- Generische Bestimmung des frei befahrbaren Raums für das autonome Fahren durch globale Risikominimierung einer lokalen dynamischen Fahrscene mittels eines prädiktiv-reaktiven Risikoprojektions- und -ausgleichsverfahren
- Reinforcement Learning for Traffic Light Optimization
Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner
Forschungsschwerpunkte:
- Algorithmen
- Optimierung
- High Performance Computing
Betreute Projekte:
- Emissionsfreier öffentlicher Personennahverkehr
- Generische Bestimmung des frei befahrbaren Raums für das autonome Fahren durch globale Risikominimierung einer lokalen dynamischen Fahrscene mittels eines prädiktiv-reaktiven Risikoprojektions- und -ausgleichsverfahren
- Optimierung von KI-Systemen zur Steigerung der Effizienz und Robustheit in der Informationsfusion
Peter Zechel
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Veröffentlichungen
P. Zechel, R. Streiter, K. Bogenberger, and U.Göhner, “Probabilistic Interaction-Aware Occupancy Prediction for Vehicles in Arbitrary Road Scenes,” in Third IEEE International Conference on Robotic Computing, 2019. accepted for publication in proceedings of The Third IEEE International Conference on Robotic Computing 2019.
P. Zechel, R. Streiter, K. Bogenberger, and U. Göhner, “Pedestrian Occupancy Prediction for Autonomous Vehicles,” in Third IEEE International Conference on Robotic Computing, 2019. accepted for publication in proceedings of The Third IEEE International Conference on Robotic Computing 2019.
Zechel, P., Streiter, R., Bogenberger, K., & Göhner, U. (2019, October). Assumptions of Lateral Acceleration Behavior Limits for Prediction Tasks in Autonomous Vehicles. In 2019 7th International Conference on Mechatronics Engineering (ICOM) (pp. 1-6). IEEE.