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BayWISS-Kolleg Mobilität & Verkehr www.baywiss.de

Forschung im Verbundkolleg Mobilität & Verkehr: Wie bewegen wir uns in Zukunft?

© Andreas Heddergott / TU Muenchen

Heute steht die Art und Weise, wie wir Menschen und Waren bewegen, kurz vor einem evolutionären Sprung. Es verändern sich nicht nur die Fahrzeuge in Antrieb, Technik und Sicherheit, es wandeln sich auch die Muster, wie wir Mobilität nutzen und konsumieren.

In wachsenden urbanen Zentren zählt der schnelle, punktuelle Zugang zu unterschiedlichen Transportmitteln mehr als deren Besitz. Das „selbstbewegende Fahrzeug“ wird zum selbstfahrenden. Mobilität vernetzt sich und entwickelt sich zum globalen Megatrend – massiv beschleunigt durch die Klimakrise, deren Bewältigung dringend neue Mobilitätskonzepte und eine Verkehrswende verlangt.

Vernetzte Forschung wird zum Fortschrittsmotor. 
Auch in der Forschung führt an Vernetzung kein Weg vorbei. Technik-, Kommunikations- und Gesellschaftswissenschaften integrieren sich in einem faszinierenden Forschungsfeld, das zugleich neue Wirtschafts- und Wachstumsfelder generiert. Statt die Zukunftsfrage „Mobilität und Verkehr“ in einzelnen Disziplinen getrennt voneinander zu betrachten, wird der ständige Austausch von Wissen und Erfahrung – von der Elektrotechnik und Informatik über die Fahrzeugtechnik bis hin zum Bauingenieurwesen – zum Treiber ganzheitlicher Lösungsansätze und zum Motor des Fortschritts.

BayWISS steht für die Kraft der wissenschaftlichen Vernetzung.
 
Im Verbundkolleg „Mobilität und Verkehr“ kombinieren starke Partner ihre Ideen, ihre praktischen Anwendungsergebnisse und ihr Know-how. Davon profitieren die Menschen in Stadt und Land, die künftig noch sicherer, komfortabler, individueller und umweltfreundlicher mobil bleiben können. Und davon profitiert der Industrie- und Automobilstandort Bayern: Wer in disruptiven Zeiten die Zukunft der Mobilität maßgeblich mit gestalten will, braucht überzeugende Innovationen.

Die Ideen von heute treiben uns morgen an. 
Neue Forschungsfragen entstehen zum Beispiel durch neue Mobilitätskonzepte an der Schnittstelle zur Luftfahrt, durch neue, aus der Digitalisierung und der Entwicklung künstlicher Intelligenz resultierenden Optionen, aber auch durch neue Möglichkeiten in der Logistik. Dazu gehören vielfältige Themen wie etwa Autonomes Fahren, Elektromobilität, intermodulare Verkehrsketten, Gestaltung von Verkehrswegen, Fahrzeugsicherheit, Verkehrstechnik, Raumplanung, Datenanalyse und -management, Risikominimierung und -bewertung. Auf allen diesen Forschungsfeldern arbeiten BayWISS-Doktorand*innen an den Lösungen für unsere Mobilität von morgen.

Hier bewegt sich was – unsere aktuellen Themen­:

  • Fahrzeugsicherheit
  • Ressourcenschonende Antriebstechnologien
  • Energie- und Antriebstechnik
  • Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Mobilitäts- und Verkehrskonzepte, Raumentwicklung und Tourismus
  • Verkehrstechnik, Infrastruktur- und Fahrzeugtechnik
  • Logistik (insbesondere im Bereich autonomes Fahren)
  • Intermodale Verkehrssysteme

Unsere Promotionsprojekte

© Caleb Woods / unsplash
Jeremias Gerner
Jeremias Gerner
Technische Hochschule Ingolstadt

Reinforcement Learning for Traffic Light Optimization

Gemäß des Bundes-Klimaschutzgesetzes ist eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um 43% von 2020 bis 2030 im Verkehrssektor notwendig. Um diese…

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seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Stefanie Schmidtner

Forschungsschwerpunkte:

  • Nachhaltige und intelligente Mobilitätssysteme
  • Data Science & Machine Learning in Mobilitätssystemen
  • Zusammenspiel automatisiertes Fahren und Infrastruktur/Verkehrssteuerung

Projekte:


Dominik Rößle
Dominik Rößle
Technische Hochschule Ingolstadt

Deep network architectures for sensor fusion in autonomous driving

Neuronale Netzwerkarchitekturen zur Verarbeitung von hochdynamischen und fluktuierenden Sensorwerten für Anwendungsgebiete im Bereich des autonomen Fahrens.

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BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Torsten Schön

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Computer Vision
  • Artificial Intelligence
  • Machine Learning

Projekte:


Technische Universität München

Prof. Dr. Daniel Cremers

Forschungsschwerpunkte:

  • Kamera-basierte 3D Rekonstruktion und SLAM
  • Autonome Fahrzeuge und Drohnen
  • Neuronale Netze und Deep Learning

 

Projekte:


Rui Song
Rui Song
Technische Hochschule Ingolstadt

Application of Federated Learning Methods in Cooperative Intelligent Traffic Systems

Safer, more economical and efficient way of traveling is persistently pursed for the development of future traffic systems. Ongoing R&D projects aim…

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BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Andreas Festag

Prof. Dr. Andreas Festag lehrt und forscht auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit und Car2X-Kommunikation.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Kommunikationsnetze und -protokolle
  • Vernetztes und automatisiertes Fahren
  • Verkehrsmanagement

Mehr erfahren Sie auf der Unterseite Prof. Festags auf der Website der TH Ingolstadt.

Projekte:


Technische Universität München

Prof. Dr.-Ing. Alois Christian Knoll

Forschungsschwerpunkte:

  • Autonomous systems
  • Robotics and artificial intelligence
  • Cognitive and neurorobotics
  • Medical and sensor-based robotics
  • Multi-agent systems
  • Data fusion
  • Adaptive systems
  • Multimedia information retrieval and model-driven development of embedded systems

Projekte:


Robert Schurmann
Robert Schurmann
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Einfluss von Achsbauteilschäden auf die Fahrzeugdynamik. Methodenentwicklung anhand gekoppelter Mehrkörper- und Finite-Elemente-Simulationen in Kombination mit Fahrsimulatoren

Ziel ist die Beurteilung von virtuell geschädigten Achsbauteilen auf einem Fahrsimulator anhand gekoppelter Mehrkörper- und Finite-Elemente-Simulationen von Fahrzeugachsen.

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BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Universität der Bundeswehr München

Prof. Dr.-Ing. Alexander Lion

Forschungsschwerpunkte:

- Fahrzeugdynamik, -berechnung und -simulation

- Materialmodellierung, -prüfung und -simulation

- Kontinuumsmechanik

Projekte:


Michael Georg Okon
Michael Georg Okon
Technische Hochschule Ingolstadt

Selektive Montage mit Maschinellem Lernen und Kombinatorischer Optimierung

Gezielte „Partnerbildung“ in der Montage elektrischer Traktionsantriebe mithilfe intelligenter Datenanalysen, um Fertigungstoleranzen der Einzelbauteile wertschöpfend zu nutzen

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BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernfähige Batteriesysteme
  • Lernfähige Systeme, Künstliche Intelligenz, Systemidentifikation, Schätzverfahren
  • Innovative Fertigungs- und Prüftechnologien mit lernfähigen Systemen (Industrie 4.0, digitaler Produktentstehungsprozess, automatisierte Trajektorienplanung, flexible vorausschauende Maschinenbelegungsplanung)
  • Optimierungsstrategien, vernetzte Mobilität, prädiktive Betriebsstrategien

Mehr Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch finden Sie auf der Website der TH Ingolstadt

Projekte:


Martin Nachtsheim
Martin Nachtsheim
Technische Hochschule Ingolstadt

Parameterschätzung und Systemidentifikation zur technischen Diagnose in elektrischen Antriebssystemen

Der elektrische Antriebstrang als Alternative zum klassischen Verbrennungsmotor wird in zukünftigen Automobilen eine zentrale Rolle einnehmen. Eine…

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BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernfähige Batteriesysteme
  • Lernfähige Systeme, Künstliche Intelligenz, Systemidentifikation, Schätzverfahren
  • Innovative Fertigungs- und Prüftechnologien mit lernfähigen Systemen (Industrie 4.0, digitaler Produktentstehungsprozess, automatisierte Trajektorienplanung, flexible vorausschauende Maschinenbelegungsplanung)
  • Optimierungsstrategien, vernetzte Mobilität, prädiktive Betriebsstrategien

Mehr Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch finden Sie auf der Website der TH Ingolstadt

Projekte:


Markus Kohler
Markus Kohler
Technische Hochschule Ingolstadt

Nadelwickeln als automatisierter Produktentstehungsprozess

Optimierung des Entwicklungsprozesses zur Fertigung von Wicklungen elektrischer Maschinen mit Lernfähigen Systemen und Maschinellem Sehen

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seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernfähige Batteriesysteme
  • Lernfähige Systeme, Künstliche Intelligenz, Systemidentifikation, Schätzverfahren
  • Innovative Fertigungs- und Prüftechnologien mit lernfähigen Systemen (Industrie 4.0, digitaler Produktentstehungsprozess, automatisierte Trajektorienplanung, flexible vorausschauende Maschinenbelegungsplanung)
  • Optimierungsstrategien, vernetzte Mobilität, prädiktive Betriebsstrategien

Mehr Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch finden Sie auf der Website der TH Ingolstadt

Projekte:


Kevin Klaus Gomez Buquerin
Kevin Klaus Gomez Buquerin
Technische Hochschule Ingolstadt

Modell basierte digitale Fahrzeugforensik

Moderne Fahrzeuge werden immer komplexer und vernetzter. Beispiele sind Car-To-X (z.B. Fahrzeuge kommunizieren mit anderen Fahrzeugen, Ampelanlagen,…

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BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof

Forschungsschwerpunkte:

- Automotive Security

- Embedded Security

- Software Security

 

Projekte:


Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling

Forschungsschwerpunkte:

 

- praktische IT-Sicherheit

- Softwaresicherheit

- forensische Informatik,

- Cyberkriminalität

Projekte:


Johannes Lex
Johannes Lex
Technische Hochschule Ingolstadt

Fail operational software components in heterogeneous automotive real time systems

Fault tolerance for component based software architectures in heterogeneous automotive mixed-criticality systems

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seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Ulrich Margull

Forschungsschwerpunkte:

  • Echtzeitsysteme im Automobilbereich
  • Zuverlässige eingebettete Systeme mit parallelen heterogenen Rechnerarchitekturen

Projekte:


Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey

Chair of Computer Science 3 (Hardware Architectures)

Department of Computer Science

Friedrich Alexander Universität Erlangen

 

Schwerpunkte des Lehrstuhls:

  • Application specific architectures for embedded systems
  • Multi-cluster and many-core for heterogenous HPC
  • Nano-computing

Projekte:


Tim Elter
Tim Elter
Technische Hochschule Ingolstadt

Interaktionsbasierte Trajektorienprädiktion zur zuverlässigen Kollisionvermeidung für Sicherheitsfunktionen (ITraKS)

Aktuelle Sicherheitssysteme treffen vereinfachende Annahmen über das Umfeldgeschehen, z.B. durch Reduktion der Trajektorienprädiktion für andere…

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seit


BETREUER*INNEN

Florian Denk
Florian Denk
Technische Hochschule Ingolstadt

The role of perceptual failure and degrading processes in urban traffic accidents - a stochastic computational model for virtual experiments

The role of perceptual failure and degrading processes in urban right turn accidents involving cyclists – a stochastic failure model suitable for virtual experiments to assess traffic safety measures.

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seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Werner Huber

Leiter CARISSMA Institute of Automated Driving (C-IAD)

Forschungsschwerpunkte:

  • X-in-the-Loop-Testmethoden für automatisiertes Fahren
  • Wirkungsbewertung durch virtuelle Feldtests und Simulation
  • Generische Versuchsfahrzeugplattformen

Projekte:


Pascal Brunner
Pascal Brunner
Technische Hochschule Ingolstadt

Micro-mobility rider models for stochastic traffic safety simulations

The creation of micro-mobility models for stochastic traffic simulations regarding traffic safety will be developed and an effectiveness analysis of a traffic treatment (eg. V2X) is performed demonstrated using e-scooters.

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seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Werner Huber

Leiter CARISSMA Institute of Automated Driving (C-IAD)

Forschungsschwerpunkte:

  • X-in-the-Loop-Testmethoden für automatisiertes Fahren
  • Wirkungsbewertung durch virtuelle Feldtests und Simulation
  • Generische Versuchsfahrzeugplattformen

Projekte:


Diogo Wachtel Granado
Diogo Wachtel Granado
Technische Hochschule Ingolstadt

Bestimmung der Merkmale automotiver Radare

In dieser Dissertation werden die Auswirkungen von wetterbedingten Störungen auf Radarstrahlen untersucht und modelliert.

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seit


BETREUER*INNEN

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr.-Ing. Martin Vossiek

 

Forschungsschwerpunkte:

- Radar
- Funksysteme
- Ortung & Navigation

Projekte:


Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Werner Huber

Leiter CARISSMA Institute of Automated Driving (C-IAD)

Forschungsschwerpunkte:

  • X-in-the-Loop-Testmethoden für automatisiertes Fahren
  • Wirkungsbewertung durch virtuelle Feldtests und Simulation
  • Generische Versuchsfahrzeugplattformen

Projekte:


Dominik Schneider
Dominik Schneider
Technische Hochschule Ingolstadt

Zustands- und Parameterschätzung und Sensordatenfusion in intelligenten Batteriesystemen

Als Schlüsselelement der Elektromobilität beeinflusst der Lithium-Ionen-Energiespeicher die kundenrelevanten Kenngrößen Fahrzeugreichweite, Ladezeiten…

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernfähige Batteriesysteme
  • Lernfähige Systeme, Künstliche Intelligenz, Systemidentifikation, Schätzverfahren
  • Innovative Fertigungs- und Prüftechnologien mit lernfähigen Systemen (Industrie 4.0, digitaler Produktentstehungsprozess, automatisierte Trajektorienplanung, flexible vorausschauende Maschinenbelegungsplanung)
  • Optimierungsstrategien, vernetzte Mobilität, prädiktive Betriebsstrategien

Mehr Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch finden Sie auf der Website der TH Ingolstadt

Projekte:


Michael Schmid
Michael Schmid
Technische Hochschule Ingolstadt

Erweiterte Fehlerdiagnose in Lithium-Ionen-Batteriesystemen

Um den immer strengeren Emissionswerten und den Klimazielen gerecht zu werden, setzen Automobilhersteller zunehmend auf innovative Antriebskonzepte…

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernfähige Batteriesysteme
  • Lernfähige Systeme, Künstliche Intelligenz, Systemidentifikation, Schätzverfahren
  • Innovative Fertigungs- und Prüftechnologien mit lernfähigen Systemen (Industrie 4.0, digitaler Produktentstehungsprozess, automatisierte Trajektorienplanung, flexible vorausschauende Maschinenbelegungsplanung)
  • Optimierungsstrategien, vernetzte Mobilität, prädiktive Betriebsstrategien

Mehr Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch finden Sie auf der Website der TH Ingolstadt

Projekte:


Samuel Würtz
Samuel Würtz
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Emissionsfreier öffentlicher Personennahverkehr

Emissionsfreier öffentlicher Personennahverkehr – Was sind die größten Hemmnisse und wie kann der Wandel durch datengetriebene Optimierung und Künstliche Intelligenz beschleunigt werden?

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Micheal Saleab
Micheal Saleab
Technische Universität München

Memory Profiling for Model Based Developed Software

Memory Profiling for Model Based Developed Software

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seit


BETREUER*INNEN

Technische Universität München

Prof. Dr.-Ing. Florian Holzapfel

Forschungsschwerpunkte:

  • Flugsimulation und Flugdynamik
  • Flugregelung und Flugführung
  • Flugsteuerungsavionik und Flugsicherheit

Projekte:


Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. em. Dr. Peter Hartlmüller

Ehemals Airbus Stiftungsprofessur „Systemtechnik in sicherheitsgerichteten Anwendungen“

an der Technische Hochschule Ingolstadt

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Kommunikation in Echtzeitsystemen
  • Architektur eingebetteter Rechnersysteme
  • HW-nahe SW-Entwicklung

Projekte:


Mathias Pechinger
Mathias Pechinger
Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg

HIL Tests zur Infrastrukturgestützen Führung automatisierter Fahrzeuge im urbanen Umfeld

Wie können wir sicheres und zuverlässiges automatisiertes Fahren realisieren? Diese Frage analysieren wir mittels Hardware in the Loop Simulationen von relevanten Szenarien.

Markus Fischer
Markus Fischer
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Lade- und Mobilitätsverhalten von batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Einbindung in das Stromnetz als dezentrale Energiespeicher zur Erbringung von Systemdienstleistung

Mein Promotionsprojekt beschäftigt sich mit dem Lade- und Mobilitätsverhalten von batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Einbindung in das Stromnetz als dezentrale Energiespeicher zur Erbringung von Systemdienstleistung.

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seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Prof. Dr.-Ing. Jörg Elias

Prof. Dr.-Ing. Jörg Elias - Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule München

Forschungsschwerpunkte:

  • Geschäftsmodelle für Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Mehr erfahren Sie auf der Seite des Lehrstuhls

Projekte:


Fabian Frommer
Fabian Frommer
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Additive Fertigung in der urbanen Logistik – Wie kann physischer Warentransport durch den Transport von Daten ersetzt werden und welche Auswirkungen hat dies auf urbane Mobilität?

Additive Fertigung in der urbanen Logistik – Wie kann physischer Warentransport durch den Transport von Daten ersetzt werden und welche Auswirkungen hat dies auf urbane Mobilität?

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seit


BETREUER*INNEN

Technische Universität München

Bernhard Liebhart
Bernhard Liebhart
Technische Hochschule Ingolstadt

Systemidentifikation und Parameterschätzung von Batteriezellen im Betrieb von Elektrofahrzeugen durch Impedanzspektroskopie

Systemidentifikation und Parameterschätzung von Batteriezellen im Betrieb von Elektrofahrzeugen durch Impedanzspektroskopie

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seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernfähige Batteriesysteme
  • Lernfähige Systeme, Künstliche Intelligenz, Systemidentifikation, Schätzverfahren
  • Innovative Fertigungs- und Prüftechnologien mit lernfähigen Systemen (Industrie 4.0, digitaler Produktentstehungsprozess, automatisierte Trajektorienplanung, flexible vorausschauende Maschinenbelegungsplanung)
  • Optimierungsstrategien, vernetzte Mobilität, prädiktive Betriebsstrategien

Mehr Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch finden Sie auf der Website der TH Ingolstadt

Projekte:


Vanessa Schäffner
Vanessa Schäffner
Katholische Stiftungshochschule München

Autonomes Fahren und moralische Dilemmata. Eine deontologische Auseinandersetzung aus risikoethischer Perspektive.

Im Rahmen des Promotionsprojektes werden moralische Dilemma-Strukturen, die im Kontext des autonomen Fahrens auftreten können, aus der Perspektive einer deontologischen Risikoethik interpretiert und diskutiert.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für Philosophie München

Jonas Wurst
Technische Hochschule Ingolstadt

Methoden des Unsupervised Machine Learnings für die Auswahl relevanter Verkehrsszenarien beim autonomen Fahren

In diesem Projekt sollen relevante und wichtige Verkehrsszenarien für die Validierung von autonomen Fahrzeugen erkannt werden. Hierzu werden Methoden des unüberwachten Lernens eingesetzt.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Markus Spielbauer
Markus Spielbauer
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Untersuchung mechanischer Schädigungsmechanismen von Lithium-Ionen-Batterien

Untersuchung mechanischer Schädigungsmechanismen von Lithium-Ionen-Batterien

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Prof. Dr.-Ing. Oliver Sven Bohlen

Professur für Energiespeichersysteme

 

Schwerpunkte:

  • Elektrische Energiespeicher, Li-Ionen-Akkumulatoren und Supercaps
  • Batteriemanagementsysteme, Algorithmen und Elektronik
  • Simulation und Regelung von Speichersystemen

Projekte:


Technische Universität München

Prof. Dr.-Ing. Andreas Jossen

Forschungsschwerpunkte:

  • Batteriemodelle
  • Batteriesystemtechnik und vielzellige Batteriesysteme
  • Speicher für erneuerbare Energien
  • Speicher für die Elektromobilität

Projekte:


Anupama Hegde
Anupama Hegde
Technische Hochschule Ingolstadt

Radio Resource Allocation for Cellular-V2X Communication

The scope of this doctoral research involves an in-depth study of radio resource allocation procedures for Cellular V2X communication over the LTE sidelink PC5 interface.

Friedrich Kruber
Friedrich Kruber
Technische Hochschule Ingolstadt

Erprobungssystematik für automatisiertes Fahren

Das Forschungsprojekt untersucht datenbasierte Ansätze, welche auf einer Mustererkennung von Verkehrsszenarien basieren. Diese ermöglicht es, den Erprobungsfortschritt zu quantifizieren und zu optimieren.

Maximilian Zwingel
Maximilian Zwingel
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Kostenorientierte Synthese verschiedenartiger Sensorik für den sicheren Einsatz von fahrerlosen Schleppern im Indoor- und Outdoor-Betrieb bei Mischverkehr

Das Promotionsprojekt erforscht die Potentiale autonomer Logistiksysteme in der Intralogistik. Schwerpunkte sind die digitale Verknüpfung der Systemkomponenten, die Realisierbarkeit einer vollautonomen Materialversorgung, sowie die Definition einer Methodik für deren Umsetzung.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. rer. pol. Peter Schuderer

Forschungsleitlinie:

Entwicklung von innovativen Methoden und Techniken zur Lösung unternehmerischer Herausforderungen bei der Wertschöpfungsoptimierung und -flexibilisierung in Produktion und Logistik.

 

Themengebiete:

  • Bestandsarme, bedarfsgerechte und produktionssynchrone Ver- und Entsorgung von Wertschöpfungsprozessen (SynchroLog)
  • Fahrerlose Routenzüge mit autonomen Schwarmfahrzeugen zur flexiblen Steuerung der Materialflusses im Wertschöpfungsbereich (SynchroBot).
  • Einsatz von mobiler Robotik in Handling und Kommissionierung (SynchroBot)
  • Markierungsfreie Rückverfolgbarkeit (Tracing) von Bauteilen zur Erhöhung der Transparenz in der Wertschöpfungskette und effizienten Reduktion von Ausschuss (SupTrace)
  • Betriebsbegleitender Einsatz der ereignisdiskreten Simulation mit Optimierungsmodell zur Verbesserung der Produktionsplanung und –steuerung in Echtzeit

Projekte:


Peter Schwanzer
Peter Schwanzer
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Experimentelle Untersuchungen zur On-Board-Diagnose von Partikelfiltern für den Einsatz in Fahrzeugen mit direkteinspritzenden Benzinmotor

Partikelfilter sollen bei direkteinspritzenden Benzinmotoren die auszustoßende Partikelmasse u. -anzahl auf ein Minimum reduzieren. Im Rahmen des Promotionsprojekts soll ein optimales Sensor-Prinzip für die On-Board-Diagnose des Partikelfilters ermittelt werden.

Robert Altmann
Robert Altmann
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Charakterisierung der Emissionszusammensetzung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung

Untersuchung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung

Corinna Seidler
Corinna Seidler
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Beanspruchungsreduktion und Komfortgewinn durch Assistenz und Automation

Fahrerassistenzsysteme werden mit Begriffen wie Komfort, Sicherheit und Zeit verbunden. Auch Vertrauen spielt dabei eine große Rolle. Ziel der Systeme sollte die Reduktion von Beanspruchung sowie die Erhöhung der Nutzerakzeptanz sein.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Technische Universität München

Prof. Dr. Klaus Bengler

Lehrstuhl für Ergonomie

Fakultät für Maschinenwesen

Technische Universität München

 

Professor Benglers Forschung ist auf den Bereich der sogenannten "micro ergonomics" zu Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion fokussiert, insbesondere den Bereich der Fahrerassistenz, der Softwareergonomie und der Kooperation zwischen Mensch und Roboter. Er untersucht beispielsweise den Einfluss von Zusatzaufgaben auf die Fahrleistung und die Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes für das Fahrzeug der Zukunft unter Aspekten des demografischen Wandels. Seine Forschung schließt dabei sowohl anthropometrische als auch kognitive Fragestellungen ein.

Projekte:


Oliver de Candido
Oliver de Candido
Technische Universität München

Towards the Validation of Machine Learning Algorithms by Diversity

In this project, we aim to develop methods and processes, which can be used to verify machine learning algorithms by diversity, when applied in safety related functions for highly automated driving.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Oliver Gallitz
Oliver Gallitz
Technische Hochschule Ingolstadt

Absicherungsfähigkeit und Interpretation von maschinellen Lernverfahren für automatisiertes Fahren durch Entwurf (Validation by Design)

The introduction of automated driving goes hand in hand with a drastically increasing complexity on multiple levels. One of the main reasons for this…

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Georg Seifert
Technische Hochschule Ingolstadt

Verfahren zur Analyse des Einflusses MCU-interner Datenströme auf die WCET

Im Rahmen des Promotionsprojektes werden die Einflüsse auf die WCET bestimmt und quantifiziert, die durch die Verarbeitung von mikrocontroller-internen konkurrierenden Datenströmen verursacht werden.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey

Chair of Computer Science 3 (Hardware Architectures)

Department of Computer Science

Friedrich Alexander Universität Erlangen

 

Schwerpunkte des Lehrstuhls:

  • Application specific architectures for embedded systems
  • Multi-cluster and many-core for heterogenous HPC
  • Nano-computing

Projekte:


Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. em. Dr. Peter Hartlmüller

Ehemals Airbus Stiftungsprofessur „Systemtechnik in sicherheitsgerichteten Anwendungen“

an der Technische Hochschule Ingolstadt

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Kommunikation in Echtzeitsystemen
  • Architektur eingebetteter Rechnersysteme
  • HW-nahe SW-Entwicklung

Projekte:


Peter Zechel
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Generische Bestimmung des frei befahrbaren Raums für das autonome Fahren durch globale Risikominimierung einer lokalen dynamischen Fahrscene mittels eines prädiktiv-reaktiven Risikoprojektions- und -ausgleichsverfahren

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Andreas Schwierz
Technische Hochschule Ingolstadt

Rechtfertigung der Verwendung von COTS-Hardware-Komponenten in sicherheitskritischer Avionik

Auch für sicherheitskritische Avionik werden Hardware-Komponenten »von der Stange« verwendet. Neue Sicherheitsnachweiskonzepte sind nötig die speziell auf diese Komponenten zugeschnitten sind.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Technische Universität München

Prof. Dr.-Ing. Florian Holzapfel

Forschungsschwerpunkte:

  • Flugsimulation und Flugdynamik
  • Flugregelung und Flugführung
  • Flugsteuerungsavionik und Flugsicherheit

Projekte:


Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. em. Dr. Peter Hartlmüller

Ehemals Airbus Stiftungsprofessur „Systemtechnik in sicherheitsgerichteten Anwendungen“

an der Technische Hochschule Ingolstadt

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Kommunikation in Echtzeitsystemen
  • Architektur eingebetteter Rechnersysteme
  • HW-nahe SW-Entwicklung

Projekte:


Sebastian Hiergeist
Sebastian Hiergeist
Technische Hochschule Ingolstadt

Zukünftige Redundanzarchitekturen für hochsicherheitskritische Avionik

Im Rahmen des Promotionsprojektes werden neuartige Redundanzarchitekturen basierend auf handelsüblichen COTS SoCs untersucht, welche zur Steigerung der Sicherheit künftiger unbemannter Flugsysteme eingesetzt werden können.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Technische Universität München

Prof. Dr.-Ing. Florian Holzapfel

Forschungsschwerpunkte:

  • Flugsimulation und Flugdynamik
  • Flugregelung und Flugführung
  • Flugsteuerungsavionik und Flugsicherheit

Projekte:


Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. em. Dr. Peter Hartlmüller

Ehemals Airbus Stiftungsprofessur „Systemtechnik in sicherheitsgerichteten Anwendungen“

an der Technische Hochschule Ingolstadt

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Kommunikation in Echtzeitsystemen
  • Architektur eingebetteter Rechnersysteme
  • HW-nahe SW-Entwicklung

Projekte:


Stefan Riedmaier
Stefan Riedmaier
Technische Universität München

Validierung der Simulation zur virtuellen Homologation automatisierter Fahrzeuge

Automatisierte Fahrzeuge sollen zukünftig in Millionen Szenarien in der Simulation getestet werden. Doch wie kann ausreichend Vertrauen in die Simulationsmodelle sichergestellt werden, um den Weg zu einem sicheren automatisierten Fahren zu ebnen?

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Technische Universität München

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik

www.ftm-tum.de

 

Schwerpunkte:

  • Elektrische Antriebssysteme
  • Fahrzeugkonzepte
  • Automatisiertes Fahren
  • Fahrdynamik
  • Smarte Mobilität

Projekte:


Stefan Neumeier
Stefan Neumeier
Technische Hochschule Ingolstadt

Enabling Teleoperated Driving in Everyday Traffic Scenarios

Teleoperated Driving, where a vehicle is controlled remotely by skilled drivers, is an extension for autonomous cars. Relevant parameters and solutions for the crucial connection are determined.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Technische Universität München

Prof. Dr.-Ing. Jörg Ott

Chair of Connected Mobility, Technische Universität München
 

Forschungsschwerpunkte:

  • Mobiles Internet und mobile Dienste
  • Mobilitätsmodellierung
  • Mobilitätsdienste und Empfehlungsssyteme  

Mehr erfahren Sie auf der Seite des Lehrstuhls

Projekte:


Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Christian Facchi

Schwerpunkte:

  • SW-Testmethoden
  • Car2X-Kommunikation
  • Industrie 4.0

http://thi.de/go/facchi 

Projekte:


Martin Jagau
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Reactive power operation of a single phase AC-AC DAB Converter

Entwurf und Implementierung eines hocheffizienten DAB ac-ac Wandler, der die Funktion eines einphasigen 50Hz Transformators nachahmt.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

 

 

Projekte:


Marcus Müller
Marcus Müller
Technische Hochschule Ingolstadt

Forschungsprojekt »Sichere Unfallprognose – Situationsinterpretation«

Um alle Beteiligten bestmöglich zu schützen, wird im Projekt „Sichere Unfallprognose“ der Frage nachgegangen, welches Handlungspotenzial Situationen bieten, in denen ein Crash unausweichlich ist.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Amit Chaulwar
Amit Chaulwar
Technische Hochschule Ingolstadt

Hybrid Statistical Learning Methods for Embedded Implementation of Vehicle Safety Functions (HySLEUS)

Statistical learning methods offer the possibility of finding a solution for many practical problems with low computational resources. However, they are seen as a “Black-Box” as they are pure data-based methods.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN


Publikationen

2021

  • Brunner Pascal, Löcken Andreas, Denk Florian, Kates Ronald, Huber Werner, 2020, Analysis of experimental data on dynamics and behavior of e-scooter riders and applications to the impact of automated driving functions on urban road safety, IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Las Vegas, US

  • De Candido, O.; Binder, M.; Utschick, W., July 2021, An Interpretable Lane Change Detector Algorithm based on Deep Autoencoder Anomaly Detection, 2021 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Nagoya, Japan (Onlinekonferenz), DOI: 10.1109/IV48863.2021.9575599, peer-reviewed

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2018

2017

2016

Koordination des Verbundkollegs Mobilität und Verkehr

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Judith Demharter

Judith Demharter

Technische Hochschule Ingolstadt
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