Peter Schwanzer, OTH Regensburg, führt in seinem Promotionsprojekt experimentelle Untersuchungen durch zur Diagnose von Partikelfiltern für Fahrzeuge mit direkteinspritzendem Benzinmotor. Durch die Einführung von direkteinspritzenden Benzinmotoren hat sich die Partikelanzahl u. Masse deutlich erhöht. Um die auszustoßende Partikelmasse u. Anzahl wiederum auf ein Minimum zu reduzieren, werden zuletzt immer mehr Fahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgestattet. Bisher ist für diese Fahrzeuge keine On-Board-Diagnose des Partikelfilters im Gesetz verankert. Hierbei gilt es mit Hilfe dieser Untersuchungen herauszufinden, welches Sensor-Prinzip am besten dafür geeignet ist.
Experimentelle Untersuchungen zur On-Board-Diagnose von Partikelfiltern für den Einsatz in Fahrzeugen mit direkteinspritzenden Benzinmotor
MITGLIED IM KOLLEG
von bis
Prof. Dr.-Ing. Matthias Gaderer
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Betreute Projekte:
- On the Application of Plate Heat Exchangers in Adsorption Processes
- Charakterisierung der Emissionszusammensetzung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung
- Experimentelle Untersuchungen zur On-Board-Diagnose von Partikelfiltern für den Einsatz in Fahrzeugen mit direkteinspritzenden Benzinmotor
- Entwicklung eines thermochemischen Wasserstoffspeichers
- Experimentelle und numerische Untersuchungen an einem solarselektiven Wärmedämmsystem
Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Rabl
Lehrgebiete
- Verbrennungsmotoren
- Grundlagen der Fahrzeugtechnik
- Praktikum Messtechnik
- Maschinentechnisches Praktikum
Betreute Projekte:
- Charakterisierung der Emissionszusammensetzung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung
- Experimentelle Untersuchungen zur On-Board-Diagnose von Partikelfiltern für den Einsatz in Fahrzeugen mit direkteinspritzenden Benzinmotor