Robert Altmann, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, beschäftigt sich in seinem Promotionsprojekt mit experimentellen Untersuchungen von Pflanzenölkraftstoffen für den Einsatz in land- und forstwirtschaftliche Nutzmotoren. In diesen Einsatzgebieten werden hohe Leistungen von den Maschinen abgerufen, weshalb flüssige Kraftstoffe mit einer hohen Energiedichte weiterhin wesentliche Vorteile bieten. Mit der Substitution von konventionellen Kraftstoffen durch erneuerbare Energieträger lässt sich eine wesentliche Verbesserung der Klimabilanz realisieren. Aufgrund variierender physikalischer und chemischer Eigenschaften sind Maßnahmen an der Brennverfahrensgestaltung zur Einhaltung aktueller und künftiger Emissionsgesetzgebungen zu treffen.
Charakterisierung der Emissionszusammensetzung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung
MITGLIED IM KOLLEG
seit
Verbundkolleg Mobilität & Verkehr
Prof. Dr.-Ing. Matthias Gaderer
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Betreute Projekte:
- On the Application of Plate Heat Exchangers in Adsorption Processes
- Charakterisierung der Emissionszusammensetzung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung
- Experimentelle Untersuchungen zur On-Board-Diagnose von Partikelfiltern für den Einsatz in Fahrzeugen mit direkteinspritzenden Benzinmotor
- Entwicklung eines thermochemischen Wasserstoffspeichers
- Experimentelle und numerische Untersuchungen an einem solarselektiven Wärmedämmsystem
Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Rabl
Lehrgebiete
- Verbrennungsmotoren
- Grundlagen der Fahrzeugtechnik
- Praktikum Messtechnik
- Maschinentechnisches Praktikum
Betreute Projekte:
- Charakterisierung der Emissionszusammensetzung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung
- Experimentelle Untersuchungen zur On-Board-Diagnose von Partikelfiltern für den Einsatz in Fahrzeugen mit direkteinspritzenden Benzinmotor