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BayWISS-Kolleg Mobilität & Verkehr www.baywiss.de

Projekte im Kolleg Mobilität und Verkehr

© chuttersnap / unsplash.com'

Systemidentifikation und Parameterschätzung von Batteriezellen im Betrieb von Elektrofahrzeugen durch Impedanzspektroskopie

Bei elektrifizierten Fahrzeugen werden Traktionsakkumulatoren, bestehend aus einer Vielzahl an Batteriezellen, zur Speicherung der Antriebsenergie verwendet. Der Betrieb dieser Batteriezellen erfordert zu allen Zeitpunkten die Gewährleistung eines sicheren Batteriezustandes. Deshalb überwacht ein Batteriemanagementsystem (BMS) den Zustand aller Zellen und detektiert gefährliche Situationen. Zur Verbesserung der Diagnosemöglichkeiten sollen zukünftig lernfähige Methoden und innovative Sensortechnologien, wie die elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS), eingesetzt werden. Dabei wird die komplexe Übertragungsfunktion des elektrischen Verhaltens basierend auf Strom- und Spannungsdaten bestimmt.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Einsatzmöglichkeiten der Impedanzspektroskopie im Fahrzeug zu untersuchen und zu bewerten. Der Einsatz der nichtinvasiven Methodik birgt viel Potential, weshalb sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen Umfeld durch Firmen der Halbleiterindustrie eine deutliche Zunahme der Forschungsaktivitäten spürbar ist. Bei der kostengünstigen Umsetzung durch seriennahe Elektronik muss ein Kompromiss hinsichtlich Genauigkeit und Aussagekraft der Messung gefunden werden. Dabei stehen für die Datenverarbeitung unterschiedliche Schätzalgorithmen zur Verfügung, die durch lernfähige Verfahren optimiert werden.

Neben der messtechnischen Erfassung der Impedanz ist für eine erfolgreiche Implementierung im Fahrzeug auch die bestmögliche Anwendung der Impedanzdaten ausschlaggebend. Das große Potential der EIS liegt darin, dass sich Zustandsänderungen, wie Alterung oder Temperatur, direkt auf die Zellimpedanz auswirken. Auch die Schätzung von elektrischen Modellparametern ist durch iterative Anpassung eines Zellmodells an die Messdaten möglich.

MITGLIED IM KOLLEG

seit

Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Betreuer Technische Hochschule Ingolstadt:

Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernfähige Batteriesysteme
  • Lernfähige Systeme, Künstliche Intelligenz, Systemidentifikation, Schätzverfahren
  • Innovative Fertigungs- und Prüftechnologien mit lernfähigen Systemen (Industrie 4.0, digitaler Produktentstehungsprozess, automatisierte Trajektorienplanung, flexible vorausschauende Maschinenbelegungsplanung)
  • Optimierungsstrategien, vernetzte Mobilität, prädiktive Betriebsstrategien

Mehr Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch finden Sie auf der Website der TH Ingolstadt

Betreute Projekte:

Publikationen

B. Liebhart, L. Komsiyska, C. Endisch, Passive impedance spectroscopy for monitoring lithium-ion battery cells during vehicle operation, Journal of Power Sources 449 (2020) 227297. https://doi.org/10.1016/j.jpowsour.2019.227297

Bernhard Liebhart

Bernhard Liebhart

Technische Hochschule Ingolstadt

Publikationen und Poster

 

Schneider, Dominik; Liebhart, Bernhard; Endisch, Christian; Kennel, Ralph, 01/2022, Enhanced State and Parameter Estimation within Reconfigurable Battery Systems for Electric Vehicles, 2022 12th International Conference on Power, Energy and Electrical Engineering (CPEEE), Shiga, Japan, DOI:10.1109/CPEEE54404.2022.9738700

Hanzl C., Hartmann C., Hölzle M., Liebhart B., Schmid M., Endisch C., „Current Commutation in a Switched Lithium–Ion Cell used in Cascaded Half–Bridge Multilevel Inverters“. In: IET Power Electronics 14.6 (2021), S. 1073–1088. DOI: 10.1049/pel2.12088. peer-reviewed

Komsiyska L, Buchberger T, Diehl S, Ehrensberger M, Hanzl C, Hartmann C, Hölzle M, Kleiner J, Lewerenz M, Liebhart B, Schmid M, Schneider D, Speer S, Stöttner J, Terbrack C, Hinterberger M und Endisch C., „Critical Review of Intelligent Battery Systems: Challenges, Implementation, and Potential for Electric Vehicles“. In: Energies 14.18 (2021), S. 5989. DOI: 10.3390/en14185989. peer-reviewed

Liebhart B., Diehl S., Schmid M., Endisch C., Kennel R.,2021, Improved Impedance Measurements for Electric Vehicles with Reconfigurable Battery Systems, Singapore, 2021 IEEE 12th Energy Conversion Congress & Exposition - Asia (ECCE-Asia), DOI.org/10.1109/ECCE-Asia49820.2021.9479060, S. 1736-1742, peer-reviewed

Liebhart B., Diehl S., Schneider D, Endisch C., Kennel R.,2021, Enhancing the Cell Impedance Estimation of a Lithium-Ion Battery System with Embedded Power Path Switches, Phoenix, AZ, USA, 2021 IEEE Applied Power Electronics Conference and Exposition (APEC), DOI:.org/10.1109/APEC42165.2021.9487173, S. 967-974, peer-reviewed

Schmid M, Liebhart B, Kleiner J, Endisch C und Kennel R, „Online Detection of Soft Internal Short Circuits in Lithium-Ion Battery Packs by Data-Driven Cell Voltage Monitoring“. In: 2021 IEEE 12th Energy Conversion Congress & Exposition - Asia (ECCE-Asia). IEEE, 2021, S. 1711–1718. DOI: 10.1109/ECCE-Asia49820.2021.9479175. peer-reviewed

Schneider D., Liebhart B., Endisch C., 07/2021, „Active state and parameter estimation as part of intelligent battery systems “. In: Journal of Energy Storage, 102638. DOI: 10.1016/j.est.2021.102638 peer-reviewed

Schneider D., Liebhart B., Endisch C., 05/2021, „Adaptive Variance Estimation of Sensor Noise within a Sensor Data Fusion Framework “, In: 2021 IEEE International Instrumentation and Measurement Technology Conference (I2MTC). DOI: 10.1109/I2MTC50364.2021.9459790 peer-reviewed,

Liebhart, B., Komsiyska,L., Endisch, Ch., 02/2020, Passive impedance spectroscopy for monitoring lithium-ion battery cells during vehicle operation, Journal of Power Sources, https://doi.org/10.1016/j.jpowsour.2019.227297, peer-reviewed

Liebhart, B., Satzke, M., Komsiyska,L., Endisch, Ch., 12/2020, Application of nonlinear impedance spectroscopy for the diagnosis of lithium-ion battery cells under various operating conditions., Journal of Power Sources, DOI: https://doi.org/10.1016/j.jpowsour.2020.228673, peer-reviewed

Liebhart, B., Diehl, S., Endisch, Ch., 08/2020, Sensitivity Analysis of Battery Cell Aging Estimators based on Impedance Spectroscopy regarding Temperature Compensation. IEEE Conference on Control Technology and Applications (CCTA), https://doi.org/10.1109/CCTA41146.2020.9206395, peer-reviewed

Koordination des Verbundkollegs Mobilität und Verkehr

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Mobilität und Verkehr.

Dr. Monika Kolpatzik

Dr. Monika Kolpatzik

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telefon: +49 841 93481560
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de

Marina Schleicher

Marina Schleicher

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telefon: +49 841 93483539
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de