zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Mobilität & Verkehr www.baywiss.de

Projekte im Kolleg Mobilität und Verkehr

© chuttersnap / unsplash.com'

Comprehensive Data-Driven Methodology to Optimize City Bus Operations for Battery-Electric Buses for Battery-Electric Buses

Um CO2-Emissionen zu reduzieren und durch die Green Vehicle Directive der EU sind Flottenbetreiber großer Fahrzeuge wie Busbetreiber angehalten ihre Fahrzeugflotte auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Dies stellt die Mobilitätsanbieter vor neue Herausforderungen, da sie sich mit einer völlig neuen Technologie auseinandersetzen müssen. Die Techniker, Planer als auch die gesamte Infrastruktur müssen sich mit neuen Rahmenbedingungen beschäftigen.

Im Rahmen des Promotionsprojektes werden diese Grundlagen anhand eines realen Anwendungsfalles analysiert und in einer realitätsnahen Verkehrssimulation umgesetzt. Dies ermöglicht eine Erprobung völlig neuer Betriebsstrategien ohne das finanzielle Risiko einer tatsächlichen Umstellung auf neue Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur. Für die Umsetzung werden zunächst klassische Optimierungsverfahren aus der ÖPNV-Planung herangezogen, um diese dann mit Verfahren der Künstlichen Intelligenz zu vergleichen und Potentiale in diesem Bereich darzustellen.

Die Dissertation soll dabei folgende Fragen beantworten:

1.       Wie kann der bestehende ÖPNV-Verkehr möglichst kosteneffizient mit emissionsfreien Fahrzeugen abgebildet werden?

Um diese Problemstellung vollständig bearbeiten zu können, sollen die Themen der folgenden zwei Fragen auch im Detail beleuchtet werden:

2.       Welche Faktoren sind die größten Hürden bei der Umstellung des ÖPNV?

3.       Wie können generierte Lösungen zuverlässig validiert werden?

MITGLIED IM KOLLEG

von bis

Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Dr.-Ing. Samuel Würtz

Samuel Würtz

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Publikationen und Poster

Samuel Würtz, Klaus Bogenberger, Ulrich Göhner, Andreas Rupp, 01/2024, Towards Efficient Battery Electric Bus Operations: A Novel Energy Forecasting Framework, World Electric Vehicle Journal, http://dx.doi.org/10.3390/wevj15010027

Samuel Würtz, Denis Spiess, Benjamin, Martin, Klaus Bogenberger, Ulrich Göhner, Andreas Rupp, 01/2023, Energy Prediction Model Development and Parameter Estimation for Urban Battery Electric Buses with Real World Data, Washington, Transportation Research Board Annual Meeting 2023, https://annualmeeting.mytrb.org/OnlineProgram/Details/19446

Samuel Würtz, Jonas Rossa, Klaus Bogenberger, Ulrich Göhner, 06/2023, Virtual testbed for the planning of urban battery electric buses, Ispra, 10th International Symposium on Transportation Data & Modelling (ISTDM2023), http://dx.doi.org/10.2760/522095

Samuel Würtz, Klaus Bogenberger, Ulrich Göhner, Andreas Rupp, 08/2022, Big Data and Discrete Optimization for Electric Urban Bus Operations, Transportation Research Record Journal of the Transportation Research Board, http://dx.doi.org/10.1177/03611981221115427

Samuel Würtz, Klaus Bogenberger, Ulrich Göhner, Andreas Rupp, 01/2022, Poster: Big Data and Discrete Optimization for Electric Urban Bus Operations, Washington, Transportation Research Board Annual Meeting 2022

Koordination des Verbundkollegs Mobilität und Verkehr

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Mobilität und Verkehr.

Dr. Monika Kolpatzik

Dr. Monika Kolpatzik

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telefon: +49 841 93481560
mobilitaet-verkehr.vk [ at ] baywiss.de

Marina Schleicher

Marina Schleicher

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telefon: +49 841 93483539
mobilitaet-verkehr.vk [ at ] baywiss.de