zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Mobility and Transport www.baywiss.de

© Mike Kotsch / unsplash

Prof. Dr. Christian Facchi in den Deutschen Wissenschaftsrat gewählt

© THI
t.b.d.

Professor Dr. Christian Facchi von der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) gehört ab 1. Februar 2020 dem Wissenschaftsrat an. Der Wissenschaftsrat ist das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Deutschland.

Der studierte Informatiker und Elektrotechniker Prof. Dr. rer. nat. Christian Facchi ist wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Angewandte Forschung (ZAF) der THI und lehrt auf den Gebieten Software Engineering, Verteilte Anwendungen und Ingenieurmathematik. Er ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien und Programmkomitees. Unter anderem ist er Gründungsmitglied im Leitungskreis BayWISS-Verbundkollegs „Mobilität und Verkehr“ - und seit Jahresbeginn einer von zwei Direktoren des Verbundkollegs.

Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratiuliete Facchi: „Bayern entsendet mit Professor Dr. Christian Facchi einen weiteren Vertreter, der für wissenschaftliche Exzellenz und wissenschaftspolitische Kompetenz steht. Damit erfüllt er bestens die Voraussetzungen, um künftig erfolgreich die Geschicke Deutschlands und Bayerns als Wissenschaftsstandort mitzudenken und mitzugestalten.“

Professor Dr. Facchi wurde auf gemeinsamen Vorschlag der im Wissenschaftsrat vertretenen Forschungsorganisationen in dessen Wissenschaftliche Kommission berufen. Unter den 32 Kommissionsmitgliedern wird Facchi künftig einer von drei Mitgliedern einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAWs) sein und kann daher dazu beitragen, den besonderen Blickwinkel der HAWs bei der Weiterentwicklung des deutschen Wissenschaftssystems in Forschung, Lehre und Transfer einzubringen.

 

Der Wissenschaftsrat wurde am 5. September 1957 von Bund und Ländern gegründet und ist das älteste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Europa. Er unterhält seinen Hauptsitz in Köln. Hauptaufgabe des Wissenschaftsrates ist die Beratung der Bundesregierung sowie der Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs.

 

Coordinator

Get in touch. We look forward to your questions and ideas for our Joint Academic Partnership Mobility and Transportation.

Dr. Monika Kolpatzik

Dr. Monika Kolpatzik

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telephone: +49 841 93481560
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de

Marina Schleicher

Marina Schleicher

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telephone: +49 841 93483539
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de