Systemdienstleistungen werden zur Stabilisierung des Energiesystems benötigt und werden bisher hauptsächlich von fossilen Kraftwerken erbracht. Durch die Elektromobilität und die resultierende Verschmelzung der Sektoren Verkehr und Energiewirtschaft (Sektorenkopplung) ergeben sich jedoch neue Anwendungsfelder batterieelektrische Fahrzeuge während der Verbindungszeit mit der Ladeinfrastruktur in das Energienetz als dezentrale Speicher einzubinden, um Systemdienstleistungen zu erbringen. Mögliche Anwendungsbereiche für Systemdienstleistungen sind die Frequenzhaltung, die Spannungshaltung, der Versorgungswiederaufbau nach großflächigen Störungen und die Betriebsführung des Verteilnetzes.
Im Rahmen des Promotionsprojekts soll untersucht werden, in welchem Umfang batterieelektrische Fahrzeuge genutzt werden können, um Systemdienstleistungen zu erbringen. Zu diesem Zweck werden agentenbasierte Modelle (Agent-based model) in MATLAB erstellt. Die Basis der Modelle stellen die Mobilitäts- und Ladeprofile von realen Fahrzeugen dar. Als Referenzmarkt für Systemdienstleistungen dient der deutsche Regelleistungsmarkt, da dies der größte Markt für Systemdienstleistungen in Deutschland ist
Im Rahmen der Dissertation sollen unter anderem folgende Fragestellungen beantwortet werden:
- Welche monetären Beträge können durch die Einbindung von batterieelektrischen Fahrzeugen in den deutschen Regelleistungsmarkt erwirtschaftet werden, ohne das Mobilitätsangebot für die Fahrzeugnutzer einzuschränken?
- Welche Regelleistungsart(en) eignen sich für die Vermarktung von Regelleistung durch batterieelektrische Fahrzeuge aus technologischer und wirtschaftlicher Sicht am besten?