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BayWISS-Kolleg Mobility and Transport www.baywiss.de

PhD-Projects in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Lade- und Mobilitätsverhalten von batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Einbindung in das Stromnetz als dezentrale Energiespeicher zur Erbringung von Systemdienstleistung

Systemdienstleistungen werden zur Stabilisierung des Energiesystems benötigt und werden bisher hauptsächlich von fossilen Kraftwerken erbracht. Durch die Elektromobilität und die resultierende Verschmelzung der Sektoren Verkehr und Energiewirtschaft (Sektorenkopplung) ergeben sich jedoch neue Anwendungsfelder batterieelektrische Fahrzeuge während der Verbindungszeit mit der Ladeinfrastruktur in das Energienetz als dezentrale Speicher einzubinden, um Systemdienstleistungen zu erbringen. Mögliche Anwendungsbereiche für Systemdienstleistungen sind die Frequenzhaltung, die Spannungshaltung, der Versorgungswiederaufbau nach großflächigen Störungen und die Betriebsführung des Verteilnetzes.

Im Rahmen des Promotionsprojekts soll untersucht werden, in welchem Umfang batterieelektrische Fahrzeuge genutzt werden können, um Systemdienstleistungen zu erbringen. Zu diesem Zweck werden agentenbasierte Modelle (Agent-based model) in MATLAB erstellt. Die Basis der Modelle stellen die Mobilitäts- und Ladeprofile von realen Fahrzeugen dar. Als Referenzmarkt für Systemdienstleistungen dient der deutsche Regelleistungsmarkt, da dies der größte Markt für Systemdienstleistungen in Deutschland ist

Im Rahmen der Dissertation sollen unter anderem folgende Fragestellungen beantwortet werden:

  • Welche monetären Beträge können durch die Einbindung von batterieelektrischen Fahrzeugen in den deutschen Regelleistungsmarkt erwirtschaftet werden, ohne das Mobilitätsangebot für die Fahrzeugnutzer einzuschränken? 
  • Welche Regelleistungsart(en) eignen sich für die Vermarktung von Regelleistung durch batterieelektrische Fahrzeuge aus technologischer und wirtschaftlicher Sicht am besten? 

MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP

since

Supervisor Technische Hochschule Rosenheim:

Prof. Dr. Wibke Michalk

 

Forschungsschwerpunkte:

-          Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum

-          Digitale Transformation in Unternehmen

-          Digitalisierung von Produkten

-          Akzeptanztreiber für Digitalisierung

Project:
Lade- und Mobilitätsverhalten von batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Einbindung in das Stromnetz als dezentrale Energiespeicher zur Erbringung von Systemdienstleistung

Supervisor Hochschule für angewandte Wissenschaften München:

Prof. Dr.-Ing. Jörg Elias

Prof. Dr.-Ing. Jörg Elias - Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule München

Forschungsschwerpunkte:

  • Geschäftsmodelle für Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Mehr erfahren Sie auf der Seite des Lehrstuhls

Project:
Lade- und Mobilitätsverhalten von batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Einbindung in das Stromnetz als dezentrale Energiespeicher zur Erbringung von Systemdienstleistung

Markus Fischer

Markus Fischer

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

 

Publikationen und Poster

Markus Fischer, Cornelius Hardt, Jörg Elias, Klaus Bogenberger, 08/2022, Simulation-Based Evaluation of Charging Infrastructure Concepts: The Park and Ride Case, World Electric Vehicle Journal 13 (Charging Infrastructure for EVs), https://doi.org/10.3390/wevj13080151

Markus Fischer, Cornelius Hardt, Wibke Michalk, Klaus Bogenberger, 01/2022, Charging or Idling: Method for Quantifying the Charging and the Idle Time of Public Charging Stations, Transportation Research Board (TRB) 101st Annual Meeting, Washington D.C.

Arslan Ali, Markus Fischer, Cornelius Hardt, Klaus Bogenberger, 10/2022, Charge Point Search Policies for EVs - Minimizing The Cruise for Juice, Conference: 2022 IEEE 25th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), DOI:10.1109/ITSC55140.2022.9921802.

Markus Fischer, 09/2022, Bewertung von Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge auf der Grundlage von Charge Detail Records, Vortrag bei der Universitätstagung Verkehrswesen von 25 bis 27 September 2022 in Weimar (UTA2022)

Markus Fischer, 06/2022, Nutzungsverhalten von öffentlicher Ladeinfrastruktur in München, Vortrag bei der Veranstaltung München elektrisiert am 29.06.2022 in der IHK für München und Oberbayern

Fischer Markus, Bogenberger Klaus, Elias Jörg, Schramm Simon, 09/2021, Evaluation of the provision of control reserve by battery electric vehicles based on real mobility and charging profiles, Geneva (Genf Schweiz), Konferenz CIRED Geneva, DOI: http://dx.doi.org/10.1049/icp.2021.1886, peer-reviewed

Friese Philipp Andreas, Michalk Wibke, Fischer Markus, Hardt Cornelius, Bogenberger Klaus, 11/2021, Charging Point Usage in Germany-Automated Retrieval, Analysis, and Usage Types Explained, DOI: http://dx.doi.org/10.3390/su132313046 , peer-reviewed

Fischer, M., Elias, J., Bogenberger, K., Schramm, S.: Quantification of transmitted energy and power for system services by battery electric vehicles based on real mobility and charging profiles. Berlin, CIRED Conference 2020, peer-reviewed

PosterFischer; Bogenberger; Elias: Simulation zur ökonomischen Bewertung des Vermarktungspotenzials von Regelleistung durch batterieelektrische Fahrzeuge – INUAS Conference 2019: Housing under Pressure. Dynamics Between Centers and Peripheries. 04 bis 06.11.2019, 2019,  https://www.inuas.org/wp-content/uploads/2019/11/BoA-INUAS-Conference-2019.pdf.

Paper: Fischer, M.; Elias, J.; Bogenberger, K. et al.: Quantification of transmitted energy and power for system services by battery electric vehicles based on real mobility and charging profiles. In: CIRED Berlin 2020 Workshop How to Implement Flexibility in the Distribution System? | 22 - 23 September (2020).

Coordinator

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Dr. Monika Kolpatzik

Dr. Monika Kolpatzik

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telephone: +49 841 93481560
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de

Marina Schleicher

Marina Schleicher

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telephone: +49 841 93483539
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de