Das Promotionsprojekt beschäftigt sich mit den Herausforderungen einer digitalen und vernetzten Intralogistik am Produktionsstandort Deutschland. Niedrige Attraktivität und fehlende Wertschöpfung industrieller Transportaufgaben führen zu einem steigenden Bedarf nach Automatisierung in diesem Bereich. Die komplexen Anforderungen der Aufgaben der Logistik in einem dynamischen Umfeld erfordern dabei den Einsatz autonomer Systeme, die ebendiesen gewachsen sind. Verfügbare Lösungen autonomer Logistiksysteme weisen jedoch Mängel in Hinblick auf die Autonomie der einzelnen Systemkomponenten, die Kosten für Anschaffung/Betrieb und die Nutzung der Potentiale der digitalisierten Systeme auf. Im Rahmen des Promotionsprojekts soll eine ganzheitliche Lösung für einen autonomen Materialtransport in einem dynamischen Umfeld erforscht werden. Das Projekt analysiert bestehende Ansätze und Lösungen aus dem Bereich autonomer Systeme, aktuelle Möglichkeiten der digitalen Verknüpfung und deren mögliche Applikation in der Materiallogistik. Basierend auf den Erkenntnissen soll eine Methodik definiert werden, um einen ganzheitlichen autonomen Materialtransport zu realisieren, der einen Mehrwert zu konventionellen Systemen bietet. Die Forschungsfrage lautet somit: "Lässt sich durch die digitale Verknüpfung von autonomen Transportsystemen in einem dynamischen Umfeld eine vollständig autonome Materialversorgung in der Intralogistik mit vertretbarem Aufwand realisieren und kann eine allgemeingültige Methodik für deren Umsetzung bestimmt werden?"
Publikationen:
Sustainable Intralogistics due to Uniform Software and Modular Transport Entities. 10.1016/j.procir.2019.01.033