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BayWISS-Kolleg Mobility and Transport www.baywiss.de

PhD-Projects in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Erprobungssystematik für automatisiertes Fahren

Der Aufwand bei der Absicherung von integralen Fahrzeugsicherheitsfunktionen ist heute bereits sehr groß und es ist zu erwarten, dass dieser Aufwand in den kommenden Jahren angesichts der Entwicklung hin zum autonomen Fahren dramatisch wachsen wird. Insbesondere die Felderprobungen von Fahrzeugfunktionen, die in die Längs- bzw. Querdynamik eines Fahrzeugs eingreifen, sind sehr kostspielig.
Daher soll in diesem Projekt ein Konzept zur Erprobungssystematik von Fahrzeugfunktionen mit autonomen Eingriffen in die Fahrdynamik erforscht werden. Dies soll einen Beitrag zur Reduktion der benötigten Anzahl an „Straßenkilometern“ liefern.

Zur Erreichung dieses Ziels stehen die automatisierte Identifikation, Analyse und Bewertung von Verkehrssituationen bei Fahrten auf öffentlichen Straßen im Mittelpunkt.
Dies wird anhand von Maschinenlernverfahren erreicht, welche mit definierten Parametern eine Analyse des jeweiligen Szenarios durchführen. Über Cluster-Verfahren werden sie zu repräsentativen Szenarien gruppiert: Die Cluster bilden sich aus der Kombination von ereignisbasierten Merkmalen, da die zeitliche Abfolge der Ereignisse eine entscheidende Rolle einnimmt. Anhand von Ähnlichkeitsmaßen werden die Szenarien schließlich gruppiert.
Von großer Bedeutung ist die Ableitung des quantitativen Beitrags des jeweiligen Szenarios zum gesamten Absicherungsbedarf der Funktion. Dazu sollen Simulationen durchgeführt werden und die Ergebnisse mit realen Daten aus Erprobungen abgeglichen werden. Somit lassen sich besonders relevante Situationen mit hohem Deckungsbeitrag ermitteln, welche zielgerichtet bei der Absicherung getestet werden und somit den Aufwand reduzieren.

Friedrich Kruber

Friedrich Kruber

Technische Hochschule Ingolstadt

Publikationen und Poster

 

F. Kruber, E. Sánchez Morales, R. Egolf, J. Wurst, S. Chakraborty and M. Botsch, 2022, Micro- and Macroscopic Road Traffic Analysis using Drone Image Data, Leibniz Transactions on Embedded Systems, DOI:10.4230/LITES.8.1.2.

Kruber F., Balasubramanian L., Wurst J., Botsch M., 09/2021, „Methodische KI-Ansätze zur Identifizierung von relevanten Verkehrsszenarien“, Ingolstadt, Konferenz: Safety Assist 2021 (www.carhs.de/)

Kruber, F., Sánchez Morales, E., Chakraborty S., Botsch, M.,2020: Vehicle Position Estimation with Aerial Imagery from Unmanned Aerial Vehicles. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Las Vegas, 2020 https://ieeexplore.ieee.org/document/9304794

F. Kruber, E. Sánchez Morales, S. Chakraborty and M. Botsch, "Vehicle Position Estimation with Aerial Imagery from Unmanned Aerial Vehicles", IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Las Vegas, 2020. [ arxiv ]

E. Sanchez, F. Kruber, M. Botsch, B. Huber and A. García, "Accuracy Characterization of the Vehicle State Estimation from Aerial Imagery", IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Las Vegas, 2020. [ arxiv ]

  • An Unsupervised Random Forest Clustering Technique for Automatic Traffic Scenario Categorization in 21st IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, 2018
  • Unsupervised and Supervised Learning with the Random Forest Algorithm for Traffic Scenario Clustering and Classification in 30th IEEE Intelligent Vehicles Symposium, 2019
  • Highway traffic data - macroscopic, microscopic and criticality analysis for capturing relevant traffic scenarios and traffic modeling based on the highD data set in arxiv.org (open access platform), 2019

Coordinator

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Dr. Monika Kolpatzik

Dr. Monika Kolpatzik

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telephone: +49 841 93481560
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de

Marina Schleicher

Marina Schleicher

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telephone: +49 841 93483539
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de