Member Institutions of the Joint Academic Partnership
The Joint Academic Partnership “Mobility and Transport” was founded in December 2016 under the umbrella of the Bavarian Academic Forum – BayWISS by Technische Hochschule Ingolstadt (THI), Technical University of Munich (TUM) and Kempten University of Applied Sciences; THI and TUM act as lead universities.
We look forward to new members in our Joint Academic Partnership!
If there is a thematic fit, any Bavarian university management can informally apply for a university membership, provided that ideas or partners for cooperation projects are available. A contact partner must be named in the application.
Interested? Don't hesitate to get in touch with our coordinators.
People in our Joint Academic Partnership

Our Joint Academic Partnership is a platform and network for excellent researchers – experienced senior experts, post-docs and (aspiring) doctoral candidates.
Directors and Steering Committee
Each BayWISS Joint Academic Partnership has its headquarters at a Bavarian university and/or University of Applied Sciences. A steering committee with equal representation ensures academic quality at the Joint Academic Partnership and decides upon the admission of doctoral projects and universities, upon the themes, the distribution of funds and questions regarding human resources.

Prof. Dr. Christian Facchi
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. Christian Facchi
Technische Hochschule IngolstadtSchwerpunkte:
- SW-Testmethoden
- Car2X-Kommunikation
- Industrie 4.0
Project:
-
Enabling Teleoperated Driving in Everyday Traffic Scenarios
from Stefan Neumeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Reinhard German
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr.-Ing. Reinhard German
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Projects:
-
Entwicklung, Modellierung und Echtzeitdemonstration intelligenter Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu deren netzdienlicher Integration in clusterbasierte Verteilnetze
from Timo Alexander Hertlein in the Joint Academic Partnership Energie -
Radio Resource Allocation for Cellular-V2X Communication
from Anupama Hegde in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Entwicklung und Applikation eines Systems zur künstlichen beschleunigten Alterung und zur diagnostischen Analyse von Betriebsmitteln im Mittelspannungsbereich
from Ann-Catrin Uhr-Müller in the Joint Academic Partnership Energie -
Steuerung und Vermarktung von Akteuren in Stromverteilnetzen – Verknüpfung von Elektromobilität und Power-to-X-Anwendungen mit einem Smart Grid
from Martin Zapf in the Joint Academic Partnership Energie -
Modellierung und Analyse elektrischer Netze und der Alterung von Betriebsmitteln innerhalb eines sektorenübergreifen Gesamtmodells zur Kostenoptimierung
from Sebastian Bottler in the Joint Academic Partnership Energie

Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf
Augsburg University of Applied Sciences
Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf
Augsburg University of Applied SciencesProfessor for Automatic Control
Project:
-
HIL Tests zur Infrastrukturgestützen Führung automatisierter Fahrzeuge im urbanen Umfeld
from Mathias Pechinger in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Jörg Ott
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Jörg Ott
Technical University of MunichChair of Connected Mobility, Technische Universität München
Forschungsschwerpunkte:
- Mobiles Internet und mobile Dienste
- Mobilitätsmodellierung
- Mobilitätsdienste und Empfehlungsssyteme
Mehr erfahren Sie auf der Seite des Lehrstuhls
Project:
-
Enabling Teleoperated Driving in Everyday Traffic Scenarios
from Stefan Neumeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp
Kempten University of Applied Sciences
Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp
Kempten University of Applied SciencesFachgebiete:
- Messtechnik und Systemanalyse
- Ingenieurinformatik
- Betriebsfestigkeit

Prof. Dr. Wolfgang Utschick
Technical University of Munich
Prof. Dr. Wolfgang Utschick
Technical University of MunichProfessur für Methoden der Signalverarbeitung
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Technische Universität München
Forschungsschwerpunkte:
- Signal processing
- Signal optimization
- Information theory
Projects:
-
Forschungsprojekt »Sichere Unfallprognose – Situationsinterpretation«
from Marcus Müller in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Hybrid Statistical Learning Methods for Embedded Implementation of Vehicle Safety Functions (HySLEUS)
from Amit Chaulwar in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Absicherungsfähigkeit und Interpretation von maschinellen Lernverfahren für automatisiertes Fahren durch Entwurf (Validation by Design)
from Oliver Gallitz in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Towards the Validation of Machine Learning Algorithms by Diversity
from Oliver de Candido in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Methoden des Unsupervised Machine Learnings für die Auswahl relevanter Verkehrsszenarien beim autonomen Fahren
from Jonas Wurst in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Interaktionsbasierte Trajektorienprädiktion zur zuverlässigen Kollisionvermeidung für Sicherheitsfunktionen (ITraKS)
from Tim Elter in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Interpretable AI-based Representations for Prediction Tasks in Automated Driving
from Marion Neumeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Currently 35 doctoral candidates are active members in our Joint Academic Partnership Mobility and Transport.

Robert Altmann
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Pascal Brunner
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Micro-mobility rider models for stochastic traffic safety simulations

Oliver de Candido
Technical University of Munich
Project: Towards the Validation of Machine Learning Algorithms by Diversity

Florian Denk
Technische Hochschule Ingolstadt

Tim Elter
Technische Hochschule Ingolstadt

Markus Fischer
Munich University of Applied Sciences

Oliver Gallitz
Technische Hochschule Ingolstadt

Jeremias Gerner
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Reinforcement Learning for Traffic Light Optimization

Kevin Klaus Gomez Buquerin
Technische Hochschule Ingolstadt

Lukas Haas
Kempten University of Applied Sciences
Project: Adaptive Multimodal Sensor Data Fusion for Environmental Perception (tbc)

Arsalan Haider
Kempten University of Applied Sciences

Anupama Hegde
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Radio Resource Allocation for Cellular-V2X Communication

Markus Kohler
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Nadelwickeln als automatisierter Produktentstehungsprozess

Friedrich Kruber
Technische Hochschule Ingolstadt

Johannes Lex
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Fail operational software components in heterogeneous automotive real time systems

Bernhard Liebhart
Technische Hochschule Ingolstadt

Marcus Müller
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Forschungsprojekt »Sichere Unfallprognose – Situationsinterpretation«

Martin Nachtsheim
Technische Hochschule Ingolstadt

Marion Neumeier
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Interpretable AI-based Representations for Prediction Tasks in Automated Driving

Michael Georg Okon
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Selektive Montage mit Maschinellem Lernen und Kombinatorischer Optimierung

Mathias Pechinger
Augsburg University of Applied Sciences
Project: HIL Tests zur Infrastrukturgestützen Führung automatisierter Fahrzeuge im urbanen Umfeld

Dominik Rößle
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Deep network architectures for sensor fusion in autonomous driving

Thomas Rothmeier
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Synthesizing Adverse Weather Image Data to lmprove Object Detection in Bad Visibility Conditions

Micheal Saleab
Technical University of Munich
Project: Memory Profiling for Model Based Developed Software

Vanessa Schäffner
Katholische Stiftungshochschule München

Michael Schmid
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Erweiterte Fehlerdiagnose in Lithium-Ionen-Batteriesystemen

Dominik Schneider
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Zustands- und Parameterschätzung und Sensordatenfusion in intelligenten Batteriesystemen

Robert Schurmann
Kempten University of Applied Sciences
Georg Seifert
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Verfahren zur Analyse des Einflusses MCU-interner Datenströme auf die WCET

Rui Song
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Application of Federated Learning Methods in Cooperative Intelligent Traffic Systems

Markus Spielbauer
Munich University of Applied Sciences
Project: Untersuchung mechanischer Schädigungsmechanismen von Lithium-Ionen-Batterien

Diogo Wachtel Granado
Technische Hochschule Ingolstadt
Jonas Wurst
Technische Hochschule Ingolstadt

Samuel Würtz
Kempten University of Applied Sciences

Maximilian Zwingel
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Alumni
Already 8 members of our Joint Academic Partnership have successfully completed their doctorate.

Dr. Amit Chaulwar
Technische Hochschule Ingolstadt

Fabian Frommer
Neu-Ulm University of Applied Sciences

Oliver Gallitz
Technische Hochschule Ingolstadt
Dr. Martin Jagau
Kempten University of Applied Sciences
Project: Reactive power operation of a single phase AC-AC DAB Converter

Stefan Neumeier
Technische Hochschule Ingolstadt
Project: Enabling Teleoperated Driving in Everyday Traffic Scenarios

Dr. Stefan Riedmaier
Technical University of Munich
Project: Validierung der Simulation zur virtuellen Homologation automatisierter Fahrzeuge

Dr. Peter Schwanzer
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Dr. Peter Zechel
Kempten University of Applied Sciences
Currently 48 professors are active members in our Joint Academic Partnership Mobility and Transport.

Prof. Dr. Markus Babo
Katholische Stiftungshochschule München
Prof. Dr. Markus Babo
Katholische Stiftungshochschule MünchenProfessur für Theologie in der Sozialen Arbeit (zur Profilseite)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Medien- und Kommunikationsethik
- Nachhaltige Entwicklung
- Grundfragen der Ethik (insbes. Sozialethik)
Projects:
-
Autonomes Fahren und moralische Dilemmata. Eine deontologische Auseinandersetzung aus risikoethischer Perspektive.
from Vanessa Schäffner in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Bildung und soziale Gerechtigkeit. Eine gemeinsame Verantwortung von Schule und Jugendhilfe am Beispiel Münchner Ganztagsschulen - Eine sozialethische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Befähigungsansatzes (Capabilities Approach)
from N. N. in the Joint Academic Partnership Sozialer Wandel

Prof. Dr. Klaus Bengler
Technical University of Munich
Prof. Dr. Klaus Bengler
Technical University of MunichFakultät für Maschinenwesen
Technische Universität München
Professor Benglers Forschung ist auf den Bereich der sogenannten "micro ergonomics" zu Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion fokussiert, insbesondere den Bereich der Fahrerassistenz, der Softwareergonomie und der Kooperation zwischen Mensch und Roboter. Er untersucht beispielsweise den Einfluss von Zusatzaufgaben auf die Fahrleistung und die Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes für das Fahrzeug der Zukunft unter Aspekten des demografischen Wandels. Seine Forschung schließt dabei sowohl anthropometrische als auch kognitive Fragestellungen ein.
Projects:
-
Beanspruchungsreduktion und Komfortgewinn durch Assistenz und Automation
from Corinna Seidler in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Integration von Körperstellungswechseln im Arbeitsablauf zur Beanspruchungsreduzierung
from Lisa Rücker in the Joint Academic Partnership Gesundheit -
Usability Methoden im Umfeld der industriellen Mensch-Roboter-Kollaboration
from Christian Bergner in the Joint Academic Partnership Produktionstechnik

Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger
Technical University of MunichLehrstuhl für Verkehrstechnik (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Verkehrstechnik / Verkehrsmanagement
- Verkehrstheorie
- Verkehrssteuerung
Projects:
-
Lade- und Mobilitätsverhalten von batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Einbindung in das Stromnetz als dezentrale Energiespeicher zur Erbringung von Systemdienstleistung
from Markus Fischer in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
HIL Tests zur Infrastrukturgestützen Führung automatisierter Fahrzeuge im urbanen Umfeld
from Mathias Pechinger in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Emissionsfreier öffentlicher Personennahverkehr
from Samuel Würtz in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Micro-mobility rider models for stochastic traffic safety simulations
from Pascal Brunner in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
The role of perceptual failure and degrading processes in urban traffic accidents - a stochastic computational model for virtual experiments
from Florian Denk in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Generische Bestimmung des frei befahrbaren Raums für das autonome Fahren durch globale Risikominimierung einer lokalen dynamischen Fahrscene mittels eines prädiktiv-reaktiven Risikoprojektions- und -ausgleichsverfahren
from Peter Zechel in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Reinforcement Learning for Traffic Light Optimization
from Jeremias Gerner in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Oliver Sven Bohlen
Munich University of Applied Sciences
Prof. Dr.-Ing. Oliver Sven Bohlen
Munich University of Applied SciencesFakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (zur Profilseite)
Professur für Energiespeichersysteme
Schwerpunkte:
- Elektrische Energiespeicher, Li-Ionen-Akkumulatoren und Supercaps
- Batteriemanagementsysteme, Algorithmen und Elektronik
- Simulation und Regelung von Speichersystemen
Projects:
-
UnABESA - Universelle Anbindung von Batteriespeichern aus Elektrofahrzeugen für stationäre Anwendungen
from Markus Mühlbauer in the Joint Academic Partnership Ressourceneffizienz und Werkstoffe -
Untersuchung mechanischer Schädigungsmechanismen von Lithium-Ionen-Batterien
from Markus Spielbauer in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. Michael Botsch
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. Michael Botsch
Technische Hochschule IngolstadtForschungsschwerpunkte:
- Methoden des maschinellen Lernens für das sichere automatisierte Fahren
- Aktive und integrale Fahrzeugsicherheit
- Trajektorienplanung.
Webseite an der THI: https://www.thi.de/elektro-und-informationstechnik/personen/prof-dr-ing-michael-botsch
Projects:
-
Interaktionsbasierte Trajektorienprädiktion zur zuverlässigen Kollisionvermeidung für Sicherheitsfunktionen (ITraKS)
from Tim Elter in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Methoden des Unsupervised Machine Learnings für die Auswahl relevanter Verkehrsszenarien beim autonomen Fahren
from Jonas Wurst in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Towards the Validation of Machine Learning Algorithms by Diversity
from Oliver de Candido in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Absicherungsfähigkeit und Interpretation von maschinellen Lernverfahren für automatisiertes Fahren durch Entwurf (Validation by Design)
from Oliver Gallitz in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Forschungsprojekt »Sichere Unfallprognose – Situationsinterpretation«
from Marcus Müller in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Hybrid Statistical Learning Methods for Embedded Implementation of Vehicle Safety Functions (HySLEUS)
from Amit Chaulwar in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Erprobungssystematik für automatisiertes Fahren
from Friedrich Kruber in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Interpretable AI-based Representations for Prediction Tasks in Automated Driving
from Marion Neumeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

PD Dr. Elmar Buchner
Neu-Ulm University of Applied Sciences
Sprecher des Verbundkollegs Gesundheit | Vorsitzender im Steuerkreis des Verbundkollegs Economics and Business
PD Dr. Elmar Buchner
Neu-Ulm University of Applied SciencesMitglied im Institut DigiHealth der HNU (stellv. Leitung), Strategische Forschungsförderung und BayWISS-Beauftragter der HNU (Hochschulleitung), Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Georessourcen- und Georisikoforschung (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Erstellung von Gefährdungskarten für von Insekten übertragene Krankheiten mittels Remote Sensing-Verfahren
- Georisikoforschung
- Potenzialanalyse der tiefen Geothermie für die zukünftige Grundlastversorgung in der Stromerzeugung
Funktionen:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Georessourcen- und Georisikoforschung
- Koordinator Technologienetzwerk Bayerisch-Schwaben (TBS)
- Strategische Forschungsförderung
- BayWISS-Beauftragter der Hochschule Neu-Ulm
Sprecher des Verbundkollegs Gesundheit | Vorsitzender im Steuerkreis des Verbundkollegs Economics and Business
Project:
-
Hochtemperatur-Geothermie in Deutschland bis 2050 - Eine soziologische Betrachtung zur Wahrnehmung des Potenzials und der Risiken der Hochtemperatur-Geothermie als erfolgversprechende Stromgewinnungsmethode bis in das Jahr 2050
from Robin Renoth in the Joint Academic Partnership Life Sciences und Grüne Technologien
Prof. Dr. Sc. Samarjit Chakraborty
Technical University of Munich

Prof. Dr. Daniel Cremers
Technical University of Munich
Prof. Dr. Daniel Cremers
Technical University of MunichComputer Vision & Artificial Intelligence
Forschungsschwerpunkte:
- Kamera-basierte 3D Rekonstruktion und SLAM
- Autonome Fahrzeuge und Drohnen
- Neuronale Netze und Deep Learning
Project:
-
Deep network architectures for sensor fusion in autonomous driving
from Dominik Rößle in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Jörg Elias
Munich University of Applied Sciences
Prof. Dr.-Ing. Jörg Elias
Munich University of Applied SciencesProf. Dr.-Ing. Jörg Elias - Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule München
Forschungsschwerpunkte:
- Geschäftsmodelle für Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Mehr erfahren Sie auf der Seite des Lehrstuhls
Project:
-
Lade- und Mobilitätsverhalten von batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Einbindung in das Stromnetz als dezentrale Energiespeicher zur Erbringung von Systemdienstleistung
from Markus Fischer in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch
Technische Hochschule Ingolstadt
Forschungsschwerpunkte:
- Lernfähige Batteriesysteme
- Lernfähige Systeme, Künstliche Intelligenz, Systemidentifikation, Schätzverfahren
- Innovative Fertigungs- und Prüftechnologien mit lernfähigen Systemen (Industrie 4.0, digitaler Produktentstehungsprozess, automatisierte Trajektorienplanung, flexible vorausschauende Maschinenbelegungsplanung)
- Optimierungsstrategien, vernetzte Mobilität, prädiktive Betriebsstrategien
Mehr Informationen zu Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch finden Sie auf der Website der TH Ingolstadt
Projects:
-
Systemidentifikation und Parameterschätzung von Batteriezellen im Betrieb von Elektrofahrzeugen durch Impedanzspektroskopie
from Bernhard Liebhart in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Erweiterte Fehlerdiagnose in Lithium-Ionen-Batteriesystemen
from Michael Schmid in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Zustands- und Parameterschätzung und Sensordatenfusion in intelligenten Batteriesystemen
from Dominik Schneider in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Selektive Montage mit Maschinellem Lernen und Kombinatorischer Optimierung
from Michael Georg Okon in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Nadelwickeln als automatisierter Produktentstehungsprozess
from Markus Kohler in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Parameterschätzung und Systemidentifikation zur technischen Diagnose in elektrischen Antriebssystemen
from Martin Nachtsheim in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. Christian Facchi
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. Christian Facchi
Technische Hochschule IngolstadtSchwerpunkte:
- SW-Testmethoden
- Car2X-Kommunikation
- Industrie 4.0
Project:
-
Enabling Teleoperated Driving in Everyday Traffic Scenarios
from Stefan Neumeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. Andreas Festag
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. Andreas Festag
Technische Hochschule IngolstadtProf. Dr. Andreas Festag lehrt und forscht auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit und Car2X-Kommunikation.
Forschungsschwerpunkte:
- Kommunikationsnetze und -protokolle
- Vernetztes und automatisiertes Fahren
- Verkehrsmanagement
Mehr erfahren Sie auf der Unterseite Prof. Festags auf der Website der TH Ingolstadt.
Projects:
-
Radio Resource Allocation for Cellular-V2X Communication
from Anupama Hegde in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Application of Federated Learning Methods in Cooperative Intelligent Traffic Systems
from Rui Song in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergChair of Computer Science 3 (Hardware Architectures)
Department of Computer Science
Friedrich Alexander Universität Erlangen
Schwerpunkte des Lehrstuhls:
- Application specific architectures for embedded systems
- Multi-cluster and many-core for heterogenous HPC
- Nano-computing
Projects:
-
Fail operational software components in heterogeneous automotive real time systems
from Johannes Lex in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Verfahren zur Analyse des Einflusses MCU-interner Datenströme auf die WCET
from Georg Seifert in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Prof. Dr. Alexander Filipović
Universität Wien /
Munich School of Philosophy

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergLehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Fertigung und Montage von Elektromotoren
- Aufbau- und Verbindungstechnik für Leistungselektronik
- Bordnetze zur Leistungs- und Signal-Vernetzung in mobilen Systemen
Projects:
-
Kostenorientierte Synthese verschiedenartiger Sensorik für den sicheren Einsatz von fahrerlosen Schleppern im Indoor- und Outdoor-Betrieb bei Mischverkehr
from Maximilian Zwingel in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Alternative Verdichtungsverfahren für die Herstellung gedruckter resistiver Sensorik
from Jewgeni Roudenko in the Joint Academic Partnership Produktionstechnik -
Verformbare elektronische Strukturen für die Kunststofftechnik in einem digitalisierten und automatisierten Fertigungsumfeld
from Julian Schirmer in the Joint Academic Partnership Produktionstechnik

Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergIT-Sicherheitsinfrastrukturen (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- praktische IT-Sicherheit
- Softwaresicherheit
- forensische Informatik,
- Cyberkriminalität
Projects:
-
Mask-based Black-box Attacks on Safety-Critical Systems that Use Machine Learning
from Katja Auernhammer in the Joint Academic Partnership Digitalisierung -
Modell basierte digitale Fahrzeugforensik
from Kevin Klaus Gomez Buquerin in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Prof. Dr.-Ing. Matthias Gaderer
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Matthias Gaderer
Technical University of Munich.
Projects:
-
On the Application of Plate Heat Exchangers in Adsorption Processes
from Makram Mikhaeil in the Joint Academic Partnership Energie -
Charakterisierung der Emissionszusammensetzung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung
from Robert Altmann in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Experimentelle Untersuchungen zur On-Board-Diagnose von Partikelfiltern für den Einsatz in Fahrzeugen mit direkteinspritzenden Benzinmotor
from Peter Schwanzer in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Entwicklung eines thermochemischen Wasserstoffspeichers
from Bernd Gamisch in the Joint Academic Partnership Energie -
Experimentelle und numerische Untersuchungen an einem solarselektiven Wärmedämmsystem
from Peter Steininger in the Joint Academic Partnership Energie

Prof. Dr.-Ing. Reinhard German
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr.-Ing. Reinhard German
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Projects:
-
Entwicklung, Modellierung und Echtzeitdemonstration intelligenter Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu deren netzdienlicher Integration in clusterbasierte Verteilnetze
from Timo Alexander Hertlein in the Joint Academic Partnership Energie -
Radio Resource Allocation for Cellular-V2X Communication
from Anupama Hegde in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Entwicklung und Applikation eines Systems zur künstlichen beschleunigten Alterung und zur diagnostischen Analyse von Betriebsmitteln im Mittelspannungsbereich
from Ann-Catrin Uhr-Müller in the Joint Academic Partnership Energie -
Steuerung und Vermarktung von Akteuren in Stromverteilnetzen – Verknüpfung von Elektromobilität und Power-to-X-Anwendungen mit einem Smart Grid
from Martin Zapf in the Joint Academic Partnership Energie -
Modellierung und Analyse elektrischer Netze und der Alterung von Betriebsmitteln innerhalb eines sektorenübergreifen Gesamtmodells zur Kostenoptimierung
from Sebastian Bottler in the Joint Academic Partnership Energie

Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner
Kempten University of Applied Sciences
Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner
Kempten University of Applied Sciences
Forschungsschwerpunkte:
- Algorithmen
- Optimierung
- High Performance Computing
Projects:
-
Emissionsfreier öffentlicher Personennahverkehr
from Samuel Würtz in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Generische Bestimmung des frei befahrbaren Raums für das autonome Fahren durch globale Risikominimierung einer lokalen dynamischen Fahrscene mittels eines prädiktiv-reaktiven Risikoprojektions- und -ausgleichsverfahren
from Peter Zechel in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. em. Dr. Peter Hartlmüller
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. em. Dr. Peter Hartlmüller
Technische Hochschule IngolstadtEhemals Airbus Stiftungsprofessur „Systemtechnik in sicherheitsgerichteten Anwendungen“
an der Technische Hochschule Ingolstadt
Forschungsschwerpunkte:
- Kommunikation in Echtzeitsystemen
- Architektur eingebetteter Rechnersysteme
- HW-nahe SW-Entwicklung
Projects:
-
Rechtfertigung der Verwendung von COTS-Hardware-Komponenten in sicherheitskritischer Avionik
from Andreas Schwierz in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Verfahren zur Analyse des Einflusses MCU-interner Datenströme auf die WCET
from Georg Seifert in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Zukünftige Redundanzarchitekturen für hochsicherheitskritische Avionik
from Sebastian Hiergeist in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Memory Profiling for Model Based Developed Software
from Micheal Saleab in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof
Vizepräsident
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof
Technische Hochschule IngolstadtSichere Softwaresysteme (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Automotive Security
- Embedded Security
- Software Security
Projects:
-
Modellierung von Security zum Testen von System-Modellen
from Tina Volkersdorfer in the Joint Academic Partnership Digitalisierung -
Modell basierte digitale Fahrzeugforensik
from Kevin Klaus Gomez Buquerin in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Decentralized Trust in Multi-Stakeholder Automotive Cyber-Systems
from Marco Michl in the Joint Academic Partnership Digitalisierung

Prof. Dr.-Ing. Silja Hoffmann
Bundeswehr University Munich
Prof. Dr.-Ing. Silja Hoffmann
Bundeswehr University MunichInstitut für Verkehrswesen und Raumplanung, Professur Intelligente, multimodale Verkehrssysteme (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Multimodale Verkehrssysteme
- Verkehrssimulation
- Wirkungsevaluation

Prof. Dr.-Ing. Florian Holzapfel
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Florian Holzapfel
Technical University of MunichLehrstuhl für Flugsystemdynamik / Institute of Flight System Dynamics (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Flugsimulation und Flugdynamik
- Flugregelung und Flugführung
- Flugsteuerungsavionik und Flugsicherheit
Projects:
-
Memory Profiling for Model Based Developed Software
from Micheal Saleab in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Rechtfertigung der Verwendung von COTS-Hardware-Komponenten in sicherheitskritischer Avionik
from Andreas Schwierz in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Zukünftige Redundanzarchitekturen für hochsicherheitskritische Avionik
from Sebastian Hiergeist in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Safety Systems for UAVs
from Florian Olbrich in the Joint Academic Partnership Digitalisierung

Prof. Dr.-Ing. Alfred Höß
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Prof. Dr.-Ing. Alfred Höß
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-WeidenZu seinen Forschungsschwerpunkten gehören:
- Fahrerassistenz und autonomes Fahren (Schwerpunkte: Radarsensorik, Vehicle-to-x Kommunikation)
- Elektromobilität (Schwerpunkte: energie-/zeitoptimale Routenplanung)
- Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz für beide Forschungsthemen
Mehr erfahren Sie auf der Unterseite Prof. Höß' auf der Website der OTH Amberg-Weiden.

Prof. Dr.-Ing. Werner Huber
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr.-Ing. Werner Huber
Technische Hochschule IngolstadtProfessur für Integrale Sicherheit und Testmethoden
Leiter CARISSMA Institute of Automated Driving (C-IAD)
Forschungsschwerpunkte:
- X-in-the-Loop-Testmethoden für automatisiertes Fahren
- Wirkungsbewertung durch virtuelle Feldtests und Simulation
- Generische Versuchsfahrzeugplattformen
Projects:
-
Micro-mobility rider models for stochastic traffic safety simulations
from Pascal Brunner in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
The role of perceptual failure and degrading processes in urban traffic accidents - a stochastic computational model for virtual experiments
from Florian Denk in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Bestimmung der Merkmale automotiver Radare
from Diogo Wachtel Granado in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Synthesizing Adverse Weather Image Data to lmprove Object Detection in Bad Visibility Conditions
from Thomas Rothmeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Prof. Dr.-Ing. Andreas Jossen
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Andreas Jossen
Technical University of MunichLehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Batteriemodelle
- Batteriesystemtechnik und vielzellige Batteriesysteme
- Speicher für erneuerbare Energien
- Speicher für die Elektromobilität
Project:
-
Untersuchung mechanischer Schädigungsmechanismen von Lithium-Ionen-Batterien
from Markus Spielbauer in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Ralph M. Kennel
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Ralph M. Kennel
Technical University of MunichLehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme und Leistungselektronik (EAL) (zur Profilseite)
Derzeitige Forschungsschwerpunkte (siehe auch Website www.eal.ei.tum.de):
- Geberlose Regelung von elektrischen Antrieben
- Moderne Regelungsverfahren für elektrische Antriebe
- Regenerative Energiesysteme (v.a. Photovoltaik- & Windenergie & Energieeffizienz)
Projects:
-
Systemidentifikation und Parameterschätzung von Batteriezellen im Betrieb von Elektrofahrzeugen durch Impedanzspektroskopie
from Bernhard Liebhart in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Reactive power operation of a single phase AC-AC DAB Converter
from Martin Jagau in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Erweiterte Fehlerdiagnose in Lithium-Ionen-Batteriesystemen
from Michael Schmid in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Zustands- und Parameterschätzung und Sensordatenfusion in intelligenten Batteriesystemen
from Dominik Schneider in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Selektive Montage mit Maschinellem Lernen und Kombinatorischer Optimierung
from Michael Georg Okon in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Parameterschätzung und Systemidentifikation zur technischen Diagnose in elektrischen Antriebssystemen
from Martin Nachtsheim in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Nadelwickeln als automatisierter Produktentstehungsprozess
from Markus Kohler in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Prof. Dr. habil. Dr. h.c. Johannes Klühspies
Deggendorf Institute of Technology
Prof. Dr. habil. Dr. h.c. Johannes Klühspies
Deggendorf Institute of TechnologyFakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Management) (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Verkehrswissenschaften
- Verkehrsträgermanagement

Prof. Dr.-Ing. Alois Christian Knoll
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Alois Christian Knoll
Technical University of MunichProfessur für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme (zur Profilseite)
Forschungsschwerpunkte:
- Autonomous systems
- Robotics and artificial intelligence
- Cognitive and neurorobotics
- Medical and sensor-based robotics
- Multi-agent systems
- Data fusion
- Adaptive systems
- Multimedia information retrieval and model-driven development of embedded systems
Projects:
-
Investigation of Different Artificial Intelligence Approaches to Optimize Manufacturing Processes and Human-Machine Collaboration in I4.0 Manufacturing
from Stefan Böhm in the Joint Academic Partnership Digitalisierung -
Application of Federated Learning Methods in Cooperative Intelligent Traffic Systems
from Rui Song in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Synthesizing Adverse Weather Image Data to lmprove Object Detection in Bad Visibility Conditions
from Thomas Rothmeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Alexander W. Koch
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Alexander W. Koch
Technical University of Munich
Forschungsschwerpunkte:
Optomechatronische Messsysteme
Lasermesstechnik
Holographische Speckle-Interferometrie
Projects:
-
Automotive Radar and Lidar Sensors Behavioral Models for Closed Loop Simulation for Environmental Perception
from Arsalan Haider in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Adaptive Multimodal Sensor Data Fusion for Environmental Perception (tbc)
from Lukas Haas in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Prof. Dr. Oliver Kunze
Neu-Ulm University of Applied Sciences
Prof. Dr. Oliver Kunze
Neu-Ulm University of Applied SciencesProfessur für Logistik & Ressourcenrisikomanagement (zur Profilseite)
.
Project:
-
Additive Fertigung in der urbanen Logistik – Wie kann physischer Warentransport durch den Transport von Daten ersetzt werden und welche Auswirkungen hat dies auf urbane Mobilität?
from Fabian Frommer in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp
Technical University of MunichLehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Schwerpunkte:
- Elektrische Antriebssysteme
- Fahrzeugkonzepte
- Automatisiertes Fahren
- Fahrdynamik
- Smarte Mobilität
Project:
-
Validierung der Simulation zur virtuellen Homologation automatisierter Fahrzeuge
from Stefan Riedmaier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Alexander Lion
Bundeswehr University Munich
Prof. Dr.-Ing. Alexander Lion
Bundeswehr University MunichFakultät für Luft- und Raumfahrttechnik
Forschungsschwerpunkte:
- Fahrzeugdynamik, -berechnung und -simulation
- Materialmodellierung, -prüfung und -simulation
- Kontinuumsmechanik
Project:
-
Einfluss von Achsbauteilschäden auf die Fahrzeugdynamik. Methodenentwicklung anhand gekoppelter Mehrkörper- und Finite-Elemente-Simulationen in Kombination mit Fahrsimulatoren
from Robert Schurmann in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. Ulrich Margull
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. Ulrich Margull
Technische Hochschule IngolstadtForschungsschwerpunkte:
- Echtzeitsysteme im Automobilbereich
- Zuverlässige eingebettete Systeme mit parallelen heterogenen Rechnerarchitekturen
Project:
-
Fail operational software components in heterogeneous automotive real time systems
from Johannes Lex in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf
Augsburg University of Applied Sciences
Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf
Augsburg University of Applied SciencesProfessor for Automatic Control
Project:
-
HIL Tests zur Infrastrukturgestützen Führung automatisierter Fahrzeuge im urbanen Umfeld
from Mathias Pechinger in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. Stefan Minner
Technical University of Munich
Prof. Dr. Stefan Minner
Technical University of MunichLogistics and Supply Chain Management
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Forschungsschwerpunkte:
- Urbane Logistik
- Handel- und Automobillogistik
- Optimierung und maschinelles Lernen

Prof. Dr.-Ing. Jörg Ott
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Jörg Ott
Technical University of MunichChair of Connected Mobility, Technische Universität München
Forschungsschwerpunkte:
- Mobiles Internet und mobile Dienste
- Mobilitätsmodellierung
- Mobilitätsdienste und Empfehlungsssyteme
Mehr erfahren Sie auf der Seite des Lehrstuhls
Project:
-
Enabling Teleoperated Driving in Everyday Traffic Scenarios
from Stefan Neumeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Prof. Dr.-Ing. Michael Patt
Kempten University of Applied Sciences
Prof. Dr.-Ing. Michael Patt
Kempten University of Applied Sciences
Project:
-
Reactive power operation of a single phase AC-AC DAB Converter
from Martin Jagau in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Rabl
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Rabl
Ostbayerische Technische Hochschule RegensburgLehrgebiete
- Verbrennungsmotoren
- Grundlagen der Fahrzeugtechnik
- Praktikum Messtechnik
- Maschinentechnisches Praktikum
Projects:
-
Charakterisierung der Emissionszusammensetzung von Pflanzenölkraftstoffen in modernen Dieselmotoren und Entwicklung von Maßnahmen in der Brennverfahrensgestaltung sowie der Abgasnachbehandlung
from Robert Altmann in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Experimentelle Untersuchungen zur On-Board-Diagnose von Partikelfiltern für den Einsatz in Fahrzeugen mit direkteinspritzenden Benzinmotor
from Peter Schwanzer in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp
Kempten University of Applied Sciences
Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp
Kempten University of Applied SciencesFachgebiete:
- Messtechnik und Systemanalyse
- Ingenieurinformatik
- Betriebsfestigkeit

Prof. Bernhard Schick
Kempten University of Applied Sciences
Prof. Bernhard Schick
Kempten University of Applied SciencesForschungsprofessor für Fahrdynamik & automatisiertes Fahren,
Hochschule Kempten
Forschungsschwerpunkte:
- Fahrzeugdynamik
- Fahrerassistenz
- automatisches Fahren
Mehr erfahren Sie auf der Seite des Lehrstuhls
Projects:
-
Beanspruchungsreduktion und Komfortgewinn durch Assistenz und Automation
from Corinna Seidler in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Validierung der Simulation zur virtuellen Homologation automatisierter Fahrzeuge
from Stefan Riedmaier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Einfluss von Achsbauteilschäden auf die Fahrzeugdynamik. Methodenentwicklung anhand gekoppelter Mehrkörper- und Finite-Elemente-Simulationen in Kombination mit Fahrsimulatoren
from Robert Schurmann in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. Stefanie Schmidtner
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. Stefanie Schmidtner
Technische Hochschule IngolstadtForschungsschwerpunkte:
- Nachhaltige und intelligente Mobilitätssysteme
- Data Science & Machine Learning in Mobilitätssystemen
- Zusammenspiel automatisiertes Fahren und Infrastruktur/Verkehrssteuerung
Project:
-
Reinforcement Learning for Traffic Light Optimization
from Jeremias Gerner in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. Torsten Schön
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. Torsten Schön
Technische Hochschule IngolstadtComputer Vision for Intelligent Mobility Systems
Forschungsschwerpunkte:
- Computer Vision
- Artificial Intelligence
- Machine Learning
Project:
-
Deep network architectures for sensor fusion in autonomous driving
from Dominik Rößle in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. rer. pol. Peter Schuderer
Technische Hochschule Ingolstadt
Prof. Dr. rer. pol. Peter Schuderer
Technische Hochschule IngolstadtForschungsleitlinie:
Entwicklung von innovativen Methoden und Techniken zur Lösung unternehmerischer Herausforderungen bei der Wertschöpfungsoptimierung und -flexibilisierung in Produktion und Logistik.
Themengebiete:
- Bestandsarme, bedarfsgerechte und produktionssynchrone Ver- und Entsorgung von Wertschöpfungsprozessen (SynchroLog)
- Fahrerlose Routenzüge mit autonomen Schwarmfahrzeugen zur flexiblen Steuerung der Materialflusses im Wertschöpfungsbereich (SynchroBot).
- Einsatz von mobiler Robotik in Handling und Kommissionierung (SynchroBot)
- Markierungsfreie Rückverfolgbarkeit (Tracing) von Bauteilen zur Erhöhung der Transparenz in der Wertschöpfungskette und effizienten Reduktion von Ausschuss (SupTrace)
- Betriebsbegleitender Einsatz der ereignisdiskreten Simulation mit Optimierungsmodell zur Verbesserung der Produktionsplanung und –steuerung in Echtzeit
Project:
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Kostenorientierte Synthese verschiedenartiger Sensorik für den sicheren Einsatz von fahrerlosen Schleppern im Indoor- und Outdoor-Betrieb bei Mischverkehr
from Maximilian Zwingel in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr. Wolfgang Utschick
Technical University of Munich
Prof. Dr. Wolfgang Utschick
Technical University of MunichProfessur für Methoden der Signalverarbeitung
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Technische Universität München
Forschungsschwerpunkte:
- Signal processing
- Signal optimization
- Information theory
Projects:
-
Forschungsprojekt »Sichere Unfallprognose – Situationsinterpretation«
from Marcus Müller in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Hybrid Statistical Learning Methods for Embedded Implementation of Vehicle Safety Functions (HySLEUS)
from Amit Chaulwar in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Absicherungsfähigkeit und Interpretation von maschinellen Lernverfahren für automatisiertes Fahren durch Entwurf (Validation by Design)
from Oliver Gallitz in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Towards the Validation of Machine Learning Algorithms by Diversity
from Oliver de Candido in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Methoden des Unsupervised Machine Learnings für die Auswahl relevanter Verkehrsszenarien beim autonomen Fahren
from Jonas Wurst in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Interaktionsbasierte Trajektorienprädiktion zur zuverlässigen Kollisionvermeidung für Sicherheitsfunktionen (ITraKS)
from Tim Elter in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Interpretable AI-based Representations for Prediction Tasks in Automated Driving
from Marion Neumeier in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Martin Vossiek
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr.-Ing. Martin Vossiek
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergLehrstuhl für Hochfrequenztechnik
Forschungsschwerpunkte:
- Radar
- Funksysteme
- Ortung & Navigation
Project:
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Bestimmung der Merkmale automotiver Radare
from Diogo Wachtel Granado in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr
Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst
Technical University of Munich
Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst
Technical University of MunichProfessur für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung
Project:
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Additive Fertigung in der urbanen Logistik – Wie kann physischer Warentransport durch den Transport von Daten ersetzt werden und welche Auswirkungen hat dies auf urbane Mobilität?
from Fabian Frommer in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

Prof. Dr.-Ing. Thomas Zeh
Kempten University of Applied Sciences
Prof. Dr.-Ing. Thomas Zeh
Kempten University of Applied SciencesForschungsschwerpunkte:
- Sensorik zur Umfelderfassung / Sensors for Environmental Perception
- Modellierung von Sensoren in Virtueller Umgebung / Sensors Modelling in Virtual Environment
- Zuverlässige Elektronik für Raumfahrtanwendungen / Reliable Electronics for Space Applications
Projects:
-
Automotive Radar and Lidar Sensors Behavioral Models for Closed Loop Simulation for Environmental Perception
from Arsalan Haider in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr -
Adaptive Multimodal Sensor Data Fusion for Environmental Perception (tbc)
from Lukas Haas in the Joint Academic Partnership Mobilität und Verkehr

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Judith Demharter
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10
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