zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Mobilität & Verkehr www.baywiss.de

© Mike Kotsch / unsplash

Amit Chaulwar schließt als erster Kollegiat des BayWISS Verbundkollegs Mobilität und Verkehr erfolgreich seine Promotion ab

Herr Amit Chaulwar trat als einer der ersten Promovierenden im Jahr 2016 dem neu gegründeten BayWISS Verbundkolleg Mobilität und Verkehr bei.

Nach 5 Jahren verteidigte er seine Dissertation zum Thema “Hybrid Machine Learning Methods for Vehicle Safety Applications”. Die Promotion an der THI erfolgte in Kooperation mit der TUM, betreut wurde er von Prof. Dr.-Ing. Michael Botsch (THI) und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Utschick (TUM).

Seine Arbeit schlägt hybride Methoden des maschinellen Lernens für die sichere Trajektorienplanung in kritischen Verkehrsszenarien vor. Zwei neue modellbasierte Algorithmen, nämlich Augmented CL-RRT und Augmented CL-RRT+, werden durch Erweiterung des sampling-basierten Rapid-exploring Random Tree (RRT) Algorithmus entwickelt und mit maschinellen Lernverfahren kombiniert. Diese Algorithmen planen sichere Trajektorien unter Berücksichtigung der fahrdynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen und schonen dabei die bordeigenen, begrenzten Rechenressourcen.

Die Trajektorienplanung ist eine zentrale Aufgabe für autonome Mobilitätsanwendungen.Eine besondere Herausforderung ist die sichere Trajektorienplanung für Fahrzeuge in kritischen Verkehrsszenarien mit mehreren statischen und dynamischen Objekten. In einem kritischen Verkehrsszenario sollte eine sichere Trajektorie so geplant werden, dass eine Kollision vermieden und falls dies nicht mehr möglich ist, die Folgen gemildert werden.

Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für den weiteren Berufsweg!

Koordination des Verbundkollegs Mobilität und Verkehr

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Mobilität und Verkehr.

Dr. Monika Kolpatzik

Dr. Monika Kolpatzik

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telefon: +49 841 93481560
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de

Marina Schleicher

Marina Schleicher

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Mobilität & Verkehr

Technische Hochschule Ingolstadt
Doctoral School
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Telefon: +49 841 93483539
mobilitaet-verkehr.vk@baywiss.de